PS-Files für Druck aufbereiten?

Hallo Linuxfreunde,

ich hab mir vor kurzem einen alten Postscriptdrucker
zugelegt. Nun würde ich gerne Dokumente papiersparender
ausdrucken.
Ich weiß das es die psutils dafür gibt, aber ich komm leider
mit der Syntax und den Manpages dafür nicht ganz klar.

Ich will folgendes:

Input ist ein PS-File (erzeugt aus irgendwelchen Applikationen) in A4.

Output aus dem Filter soll sein:
aus 2 A4 mach 1 A4 (Buchform nebeneinander)
und es sollen 2 PS-Dateien entstehen eine für die Vorderseiten
(1-2,5-6,9-10 ..) und eins für die Rückseiten (3-4,7-8,11-12 ..)

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Hat da irgendjemand schon vorgertigte Skripte oder kann mir den Befehl
dazu nennen?

Helft mir bitte, damit tut ihr was für die Umwelt :-))

--
MfG

Waldemar Brodkorb

Linux rulez!