Re: sendmail - frage....
  • From: weissel@xxxxxxxxxxxxx (Wolfgang Weisselberg)
  • Date: Mon May 01 09:53:33 2000

Marco Jäger schrieb in 2,1K (70 Zeilen):

Am Mon, 24 Apr 2000 schrieb Steffen Moser:

Wie lauten denn die Fehlermeldungen, die "sendmail" liefert, genau?

Einige Mails, die "nach draußen" gehen, werden als empfänger unbekannt
zurückgeschickt - an root

BITTE DIE GENAUE FEHLERMELDUNG!!! (Grrrrrr)

nur wenn ich den postserver in /etc/hosts habe, klappt die auslieferung ohne
probleme.

Damit ist das Problem doch klar. Dein DNS geht nicht.
(Was genau ist dein "postserver"? Dein Smarthost?
post.server.telekom.de?)

Lokale mails weden komplett "verschlungen" - kein reply - weder an den user,
noch an root.
Dasselbe gilt für alle mails, wenn ich offline bin.

Was sagt /var/log/mail ? /var/log/messages?

Ist dein "Postserver" vielleicht nicht dein Smarthost,
sondern dein Mailhub?

eingestellt, nachdem es lief, und ein paar Mails wurden ja auch von sendmail
ins web zugestellt.

Bitte? Soweit ich weiss, nimmt das WWW Briefpost genauso an
wie Mails: gar nicht! Bestenfalls ist es ein Front-end (und
zwar ein schlechtes).