Re: Drucker ist laaaaahhhhmmmm
  • From: wieneman@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx (Wilhelm Wienemann)
  • Date: Mon May 01 07:46:12 2000

Hallo Waldemar!

Waldemar Brodkorb schrieb am Sonntag, 30. April 2000:

Am Son, 30 Apr 2000 schrieb Wilhelm Wienemann:
Waldemar Brodkorb schrieb am Sonntag, 30. April 2000:
In welchem Betriebsmodus ist denn deine parallele Schnittstelle?
IRQ oder Polling-Betrieb. Bei den onboard-Schnittstellen der
neuen Mainboards (Pentium aufwärts) ist ein IRQ-Betrieb
vorzuziehen.

Zu der von Dir vertretenen Meinung zitiere ich hier mal ein f'up aus
einer anderen Linux-Mailingliste, in der es genau um diese Thematik
(Druck unter Linux --> Polling vs. IRQ) ging:

[...]

Dadurch würde die von Dir getätigte absolute Aussage etwas
relativiert.

Meine Intention lag nicht darin eine absolute Aussage zu formulieren.
Hätte Marc geantwortet die Schnittstelle läuft im IRQ-Betrieb,
hätte ich ihm geraten Polling-Betrieb zu versuchen.

Leider hatte ich gestern im Manual von tunelp geschmökert, deswegen
hat sich folgende Aussage bei mir im Hinterkopf zurückgemeldet, als
ich den Beitrag schrieb:

----------------------Schnipp ---------------------------------

If your parallel port does support interrupts, interrupt-driven
printing should be somewhat faster and efficient, and will probably
be desirable.

Was nun wahr oder falsch ist, kann ich nicht entscheiden.

Alle diese Aussagen sind vor dem Hintergrund zu betrachten, dass es
wohl zu den einzelnen Verfahren/Betriebsmodi noch keine (objektiven)
Benchmarks gibt. Die persönliche Einschätzung der jeweiligen Autoren
sollte man vor diesem Hintergrund einordnen.

Grüße und einen schönen Maifeiertag
Wilhelm

--
____ ____
\_\_\ /_/_/ | Wilhelm Wienemann, Amselweg 10, D-47546 Kalkar/Germany