RE: Onboard-Soundkarte ?
  • From: alexander.puchmayr@xxxxxxxxxxxxxxxxx (Alexander Puchmayr)
  • Date: Sun Apr 23 18:23:57 2000

On 22-Apr-00 Waldemar Brodkorb wrote:
Hallo Linuxfreunde,

hat schon irgendjemand Erfahrungen mit folgender
Onboard-Soundkarte gesammelt:
VIA686a
SuSE 6.4 , Kernel 2.2.14
Mainboard: Asus K7V (BIOS Version 1.0.4a4)
Onboard-Sound AC97 aktiviert
BIOS --> non-pnp configured
SB-Emulation (IRQ5,0x220,DMA 1)
IRQ 5 (wird als Multimedia Device erkannt)

Mit den kommerziellen OSS-Treibern funktioniert sie.
Aber mein Kumpel möchte die Kohle nicht investieren,
da er sich früher oder später eine anders Soundkarte holen möchte.

Hat die irgendjemand mit ALSA oder OSS/Free am tönen ?

Bei mir funktioniert alsa tadellos. Hab alsa installiert und lief
*sofort* ohne Probleme. Allerdings hab ich die SB-Emulation abgeschaltet,
die brauchst dafür nicht (frißt nur unnötigen Interrupt, den man für was
anderes besser gebrauchen kann)

Gruß
Alex

E-Mail: Alexander Puchmayr <alexander.puchmayr@xxxxxxxxxxxxxxxxx>