Re: modem-Zugriff als dialout-grp-mitglied

On Sat, Apr 22, 2000 at 05:29:39PM +0200, Jens Rathke wrote:
Hi Andre,

dass ich keine Berechtigung zum Modemzugriff habe.
wvdial startet ordnungsgemaess und zeigt dann

cannot open dev/modem: keine Berechtigung

wie sehen denn die Rechte auf dem Device /dev/modem bzw. dem Device, auf das
es zeigt, aus. Die sollten dann auch den User bzw. die Gruppe an das Device
lassen (ggf. chmod 666 /dev/ttySxx)

So long

Jens
Hi Jens,
mein /dev/modem zeigt die Rechte root.root,
mein /dev/ttyS0, wo /dev/modem draufzeigt, zeigt uucp.dialout.
Normalerweise muesste das funzen! Warum kann ich die
Gruppenzugehoerigkeit von /dev/modem nicht aendern ?

Bye Andre