Re: Linux für Kids

Altergerecht nicht unbedingt, aber ich habe gehört, das man "Linux for
Dummies" wirklich einem totalen "Dummy" (=Einsteiger) in die Hand
drücken kann.

Nein !!! Nein Nein Nein!
Linux für Dummies ist *Piiieeeppp*.
Das Kapitel über TCP/IP ist 4 Seiten lang, PPP-Einwahl kommt in 5
verschiedenen Kapiteln vor und wird jedesmal nur kurz angerissen.
Ich hatte mir das gekauft, um mal einen Überblick über die
Stanadrd-Linux-Befehle zu bekommen, aber das war nix. Während ich mit Perl 5
für Dummies super Erfahrungen gemacht habe!

Wenn er aber unbedingt programmieren will soll er sich unter Windows/DOS
mal Basic oder Pascal ansehen bzw die visuellen Derivate "Visual Basic"
oder das Borland "Delphi". (Vorsicht: objektorientiert, daher schwerer
zu lernen) Unter Linux ist Perl relativ einfach zu lernen, aber
vielleicht nicht unbedingt in seinem Alter (?)

Mit obigem Buch (Perl 5 für Dummies) auf jeden Fall! Da habe ich es mit 11
gelernt.
VB ist ansonsten auch nicht schlecht, mit einem guten Buch dazu.