Hallo! Zum einen:Ich habe bei mir SuSE 8.1(Pers.) auf einem PC am laufen,und möchte den sshd generell deaktivieren.Kann ich dazu einfach aus /etc/init.d das Script sshd entfernen? Zum anderen:Wenn das System schon gebootet ist,möchte ich aber auch noch die Möglichkeit haben,den Daemon zu bedienen,jedoch akzeptiert das genannte Script nicht "sshd stop" und quitiert das mit "No such pid found"(oder ähnliches,normaler Nutzer) oder "extra argument stop"(bei root).Wie kann ich den sshd im Betrieb beeinflussen,wenn nicht gerade mit kill [PID] vernichten? Schon mal danke im voraus. SA _________________________________________________________________ www.ebay.de Hier Finden Sie Auktionen und Festpreisangebote!
On Wed, Jul 02, 2003 at 09:56:52AM +0100, Sebastian Axmann wrote:
Zum einen:Ich habe bei mir SuSE 8.1(Pers.) auf einem PC am laufen,und möchte den sshd generell deaktivieren.Kann ich dazu einfach aus /etc/init.d das Script sshd entfernen?
chkconfig -d <service> entfernt die entsprechenden Verknüpfungen unter /etc/init.d/rc<runlevel>.d man chkconfig liest sich auch sehr schön. ;)
Zum anderen:Wenn das System schon gebootet ist,möchte ich aber auch noch die Möglichkeit haben,den Daemon zu bedienen,jedoch akzeptiert das genannte Script nicht "sshd stop" und quitiert das mit "No such pid
rcsshd start und rcsshd stop suchst Du wahrscheinlich.
Hi, das Kommando insserv -r sshd entfernt das skript aus den runleveln. Es wird dann nicht mehr automatisch beim systemstart gestartet. zum starten oder stoppen mußt Du rcsshd start oder stop usw. eingeben. Gruß Halim
participants (3)
-
Halim Sahin
-
Juergen Knelangen
-
Sebastian Axmann