8.2 und Asus A7N8X Deluxe
Hallo , ich versuche 8.2 Prof. auf einem Asus A7N8X Deluxe zu installieren. Welche zusätzlichen Patches, Treiber etc. muss man da noch installieren, damit die Hardware (Speziell das SATA-Raid-Array und die Netzwerkschnittstellen) ordentlich arbeiten? Bei der ersten Installation (auf SATA-RAID-Mirror) blieb GRUB jedesmal nach stage1 hängen. Ich habe dann LILO beim installieren gewählt, dann ging es. Die SATA-Platten scheinen mir sehr langsam zu arbeiten, muss da noch ein spezieller Treiber rein? Von den 2 Netzschnittstellen wird keine erkannt. Mir würde ja eine reichen, was muss da getan werden? Beim Versuch, das Kernel-Netzkartenmodul von nvidia zu erzeugen, sagte Make immer, dass ich nicht die richtigen Kernelquellen habe, ich hätte die 2.4.20-Quellen und das Modul braucht 2.4.20-Athlon. Auf der Installations-CD sind aber diese Quellen nicht drauf, man kann zwar beim 2.4.20-Athlon-Kernel das Kästchen <src> anklicken, aber in /usr/src/linux ist dann nichts drin. Man kann die normalen Kernelquellen installieren, das geht, aber woher bekommt man die Quellen von 2.4.20-Athlon?? Letzte Frage: Wie durchsucht man das Mail-Archiv, gibt es da eine Suchfunktion , oder muss man jeden Monat einzeln laden und dann die Suchfunktion des Browsers nutzen? Vielen Dank und viele Grüße Thomas aus Dresden
Hi, On Friday, August 08, 2003 at 18:58:47, Thomas Rudolph wrote:
ich versuche 8.2 Prof. auf einem Asus A7N8X Deluxe zu installieren.
Welche zusätzlichen Patches, Treiber etc. muss man da noch installieren, damit die Hardware (Speziell das SATA-Raid-Array und die Netzwerkschnittstellen) ordentlich arbeiten?
Was ist da denn für ein SATA chipsatz drauf? (ich bin zu faul zum suchen)
Letzte Frage: Wie durchsucht man das Mail-Archiv, gibt es da eine Suchfunktion , oder muss man jeden Monat einzeln laden und dann die Suchfunktion des Browsers nutzen?
Aus http://www.suse-etikette.de.vu/ Eine Stichwortsuche über die Listenarchive ist nur mit einem kleinen Umweg möglich - und zwar über die Suchmaschine Google. Die URL lautet http://www.google.de/. * Wähle bitte erweiterte Suche aus. In das Feld Ergebnisse finden: * mit allen Worten trägs Du suse-linux Suchbegriff(e) ein. * Für Sprache wähle Deutsch aus. * Wichtig und der Clou an der ganzen Suche: In das Feld Domain * trägst du www.geocrawler.com ein. Nun gibt dir Google nur die * Ergebnisse von dieser Seite aus; dort aber sind die SuSE-Archive * hinterlegt. * Sicher entdeckst du beim Ausprobieren der Suchfunktionen von * Google noch so manchen Trick, wie man die gewünschten * Informationen bekommt. Google ist sehr leistungsfähig. Henne -- Hendrik Vogelsang aka Henne mailto: hvogel<at>hennevogel.de In the event of a dildo, we have to use the indefinite article 'a dildo', never 'your dildo' # random sigs made with fortune
Von: Henne Vogelsang [mailto:hvogel@hennevogel.de] Was ist da denn für ein SATA chipsatz drauf?
Ein SII3112 Inzwischen habe ich auch diverse Anleitungen zu A7N8X und Linux gefunden, aber so richtig schlau werde ich nicht draus. Ich werde mal alle Patches durchprobieren, auch der neue 2.4.21 hat ja am SATA-Chipsatz SII3112 noch was verbessert. Thomas
Thomas Rudolph schrieb:
ich versuche 8.2 Prof. auf einem Asus A7N8X Deluxe zu installieren.
Das haben andere auf dieser Liste auch schon versucht, wie Dir ein Blick ins Archiv zeigen wird...
Welche zusätzlichen Patches, Treiber etc. muss man da noch installieren, damit die Hardware (Speziell das SATA-Raid-Array und die Netzwerkschnittstellen) ordentlich arbeiten?
Vermutlich brauchst Du einen ganz aktuellen Kernel und auf alle Faelle die Treiber von NVIDIA - die bekommst Du direkt auf www.nvidia.com.
[...] Die SATA-Platten scheinen mir sehr langsam zu arbeiten, muss da noch ein spezieller Treiber rein?
Wenn der Chipsatz vom Kernel nicht korrekt erkannt wird, kann das zu Problemen fuehren. Was verstehst Du unter langsam? Schau Dir mal das Tool "hdparm" an - ich nehme an, das kommt auch mit SATA zurecht.
Von den 2 Netzschnittstellen wird keine erkannt. Mir würde ja eine reichen, was muss da getan werden?
Der NVIDIA-Treiber muss installiert werden.
Beim Versuch, das Kernel-Netzkartenmodul von nvidia zu erzeugen, sagte Make immer, dass ich nicht die richtigen Kernelquellen habe, ich hätte die 2.4.20-Quellen und das Modul braucht 2.4.20-Athlon. Auf der Installations-CD sind aber diese Quellen nicht drauf, man kann zwar beim 2.4.20-Athlon-Kernel das Kästchen <src> anklicken, aber in /usr/src/linux ist dann nichts drin. Man kann die normalen Kernelquellen installieren, das geht, aber woher bekommt man die Quellen von 2.4.20-Athlon??
Es gibt keine Athlon-Quellen - allen SuSE-Kerneln liegt ein und derselbe Kernel-Source zugrunde. Du musst diese Quellen nur richtig konfigurieren. Wie das geht, steht z.B. in http://www.thomashertweck.de/suse-linux-kernel.pdf, Abschnitt 3.3 "Klonen einer existierenden Konfiguration". Kurzform: 1. Quellen installieren. 2. In das entsprechende Verzeichnis mit den Quellen wechseln und dort "make cloneconfig" ausfuehren. 3. Anschliessend ein "make dep" ausfuehren, und dann solltest Du "die richtigen" Athlon-Quellen haben...
Letzte Frage: Wie durchsucht man das Mail-Archiv, gibt es da eine Suchfunktion , oder muss man jeden Monat einzeln laden und dann die Suchfunktion des Browsers nutzen?
http://marc.theaimsgroup.com/?l=suse-linux&r=1&w=2 Gruesse, Thomson
participants (3)
-
Henne Vogelsang
-
Thomas Hertweck
-
Thomas Rudolph