Re[2]: Postfix schickt alles über externes relay
Hallo, also als Ausgangspunkt habe ich mir die Anleitungen von www.tuxhausen.de und www.linux-tin.org durchgelesen. Die interne Domain "domain" kann ich auch nicht mehr ändern, da ein laufendes Netzwerk darauf aufbaut (Nutzernamen stehen ebenfalls fest). Also ist ein Anpassen der internen Domain auf die "offizielle-internet-domain.de" nicht möglich. Der Server soll mit fetchmail die externen Nutzermailboxen (vom ISP) abholen (ist noch nicht realisiert). Wenn die internen Nutzer mails schreiben sollen sie intern verteilt werden und bei bedarf über smtp.puretec.de geschickt werden. Wenn ich nun aber als Absender herbert@brahms.domain habe, kann mich ja kein externer Gesprächspartner erreichen. Deshalb (so habe ich das aus den Anleitungen herausgelesen) soll man die Namen per Canonical umschreiben. Dies funktioniert ja auch gut. Wenn ich nun die neue Domain "offizielle-internet-domain.de" mit in mydestination aufnehme, probiert er ja auch die mail lokal zu versenden (siehe gepostetes Logfile). Nur leider heist der Nutzer nun herbert.mustermann und nicht mehr nur herbert. Deshalb findet er keine passende mailbox. Dieses Problem dachte ich per alias lösen zu müssen. Dies funktioniert leider nicht. Kann mir da noch jemand einen tipp geben, oder gehe ich obiges Problem ganz falsch an? Danke vielmals -- Stefan BT> Hallo auch, BT> Am Mittwoch, 27. August 2003 20:25 schrieb wieda@t-online.de:
Sehr geehrte Liste, als erstes einmal meine Fakten: Linux SuSE 8.2 Name : brahms.domain darauf läuft postfix das mail versenden klappt auch sehr gut. Nun habe ich aber ein Problem, wenn ich meine mailadressen z.B.
herbert@brahms.domain auf herbert.mustermann@offizielle-internet-domain.de mappe (über canonical) möchte postfix alle internen emails über mein externen relayhost schicken (kennt ja die domain "offizielle-internet-domain.de" nicht)
BT> Jetzt verstehe ich aber nicht ganz, was das Ziel ist. Du hast den user herbert BT> auf brahms.domain. Möchtest du jetzt, das er von aussen angemailt werden BT> kann, wenn jemand an herbert.mustermann@offizielle-internet-domain.de mailt? BT> Dann müsstest du doch andersrum mappen, also Mustermann auf herbert.Die BT> internen direkt an Herbert gerichteten kämen dann immer noch an.
Wenn ich nun diese Domain in mydestination mit eintrage, finde ich die mails nicht mehr (mailq sagt, dass queue leer ist) (ich nehme an, das er die mail dann intern zustellt, aber der Benutzer herbert.mustermann nicht vorhanden ist, da er intern ja nur herbert heisst).
BT> Genauso ist es würd ich sagen.
Es gibt auch eine funktionierende alias-datei mit u.a. dem Eintrag: "herbert.mustermann@offizielle..." : herbert leider ist ihm dass aber scheinbar egal.
BT> Hmm, kenne alias leider nicht so gut.
Welchen Fehler mache ich? Habe schon viel gesucht und gelesen, konnte aber nichts brauchbares finden. Nehme ich den canonical-Eintrag wieder weg, funktioniert die interne mailaufteilung auch wieder (incl. aliasdatei).
BT> Okay, vielleicht hab ich dich ja ganz falsch verstanden. Wenn dein Problem BT> noch nicht gelöst ist, dann mail doch nochmal, was eigentlich genau dein Ziel BT> ist.
Hallo, wieda@t-online.de schrieb:
Hallo,
also als Ausgangspunkt habe ich mir die Anleitungen von www.tuxhausen.de und www.linux-tin.org durchgelesen. Die interne Domain "domain" kann ich auch nicht mehr ändern, da ein laufendes Netzwerk darauf aufbaut (Nutzernamen stehen ebenfalls fest). Also ist ein Anpassen der internen Domain auf die "offizielle-internet-domain.de" nicht möglich.
Der Server soll mit fetchmail die externen Nutzermailboxen (vom ISP) abholen (ist noch nicht realisiert). Wenn die internen Nutzer mails schreiben sollen sie intern verteilt werden und bei bedarf über smtp.puretec.de geschickt werden. Wenn ich nun aber als Absender herbert@brahms.domain habe, kann mich ja kein externer Gesprächspartner erreichen. Deshalb (so habe ich das aus den Anleitungen herausgelesen) soll man die Namen per Canonical umschreiben. Dies funktioniert ja auch gut. Wenn ich nun die neue Domain "offizielle-internet-domain.de" mit in mydestination aufnehme, probiert er ja auch die mail lokal zu versenden (siehe gepostetes Logfile). Nur leider heist der Nutzer nun herbert.mustermann und nicht mehr nur herbert. Deshalb findet er keine passende mailbox. Dieses Problem dachte ich per alias lösen zu müssen. Dies funktioniert leider nicht.
Kann mir da noch jemand einen tipp geben, oder gehe ich obiges Problem ganz falsch an?
[...] Also, ich hatte das vor geraumer Zeit auch mal. Mein Lösungsansatz war procmail als mail_transport und ner /etc/procmailrc. Der ganze Mist, intern wie extern wurde an procmail weitergeleitet und dort dann per TO_ aussortierung und an eine lokal existierende Adresse / Mailbox weitergeleitet. Vielleicht ein wenig umständlich, vielleicht auch mehr Mailaufkommen, da Postfix öfter angesprochen wird, aber wenigstens funzt es! Gruß -Peter
participants (2)
-
peter grotz
-
wieda@t-online.de