updates (Inhalt verifizieren)
Hallo Leute, wie überprüft eigentlich yast2 und co. das die eingespielten updates auch identisch sind mit denen die man dann in Form von Dateien auf der Platte liegen hat. Ist die Annahme korrekt, dass wenn man z.B. die md5 checksummen für lib64 auf einem Rechner bildet diese dann identisch auf einem anderem Rechner finden sollte (sofern die am gleichem Tag aktualisiert wurden) ? Wird so ein Test auch von yast2 durchgeführt? Gruss Reimar -- Reimar Bauer Institut fuer Stratosphaerische Chemie (ICG-1) Forschungszentrum Juelich email: R.Bauer@fz-juelich.de ------------------------------------------------------------------- ------------------------------------------------------------------- Forschungszentrum Jülich GmbH 52425 Jülich Sitz der Gesellschaft: Jülich Eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Düren Nr. HR B 3498 Vorsitzende des Aufsichtsrats: MinDir'in Bärbel Brumme-Bothe Geschäftsführung: Prof. Dr. Achim Bachem (Vorsitzender), Dr. Ulrich Krafft (stellv. Vorsitzender), Prof. Dr. Harald Bolt, Dr. Sebastian M. Schmidt ------------------------------------------------------------------- ------------------------------------------------------------------- -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org
Reimar Bauer wrote:
wie überprüft eigentlich yast2 und co. das die eingespielten updates auch identisch sind mit denen die man dann in Form von Dateien auf der Platte liegen hat.
Jeder Patch hat eine Patch-ID und andere Informationen, die ihn eindeutig identifizieren. Jedes RPM Paket besitzt zudem eine Pruefsumme und eine GPG-Signatur. Die Dateien, die auf Deinem Rechner landen, sind konsistent mit dem RPM Paket (das ist sichergestellt) und das RPM Paket ist konistent mit dem Patch (auch das ist sichergestellt).
Ist die Annahme korrekt, dass wenn man z.B. die md5 checksummen für lib64 auf einem Rechner bildet diese dann identisch auf einem anderem Rechner finden sollte (sofern die am gleichem Tag aktualisiert wurden) ?
Wenn Du eine md5sum fuer eine bestimmte Datei erstellst, sollte dieser Hash auf allen Systemen identisch sein, sofern eben die Datei identisch ist. RPM geht aber darueber hinaus und weiss auch, welche Rechte die Datei haben sollte, welchen Owner, usw., siehe Option "verify" von RPM.
Wird so ein Test auch von yast2 durchgeführt?
Siehe oben. Cheers, Th. -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org
participants (2)
-
Reimar Bauer
-
Thomas Hertweck