Mahlzeit allerseits, "Konrad Neitzel" <neitzel@softmediatec.de> 08/07 9:04 >>>
"Michael Messner" <Michael.Messner@anlagenbau-austria.at> schrieb:
irgendwie habe ich hier einen Denkfehler, bzw. bin mir nicht ganz sicher wie man das für gewöhnlich löst.
Ansonsten hat man wenn der Server (Home-Server laufen nun mal nicht rund um die Uhr) mal nicht läuft ja nicht seine gewohnte Arbeitsumgebung vorliegen.
Der Denkfehler ist in meinen Augen ganz einfach:
Wenn Du zentral alles verwalten willst (nis + nfs), dann funktioniert dies nur, wenn der Server auch läuft! Ist ja auch klar!
Ist klar!
Wenn Die User nis benötigen, um sich anzumelden, geht keine Anmeldung, wenn der nis- server nicht da ist!
Wenn ich den User nun aber auch auf der Arbeisstation anlege, kann ich nun beides nutzen. Also wenn der Server da ist dann werden alle Verzeichnisse vom Server auf den Client übertragen, werden die Userdaten vom Server übertragen, die Passwort-Daten mit dem Client synchronisiert. Und nun kann ich mich auch ohne Server am Client anmelden. Und,.... ..., das ganze funktioniert nicht, sobald der Server auch Mails übernehmen wird, sobald es einen Internetanschluss geben wird, usw. bla, bla, bla, vergesst es, ich hab mich da so richtig in meinen Gedankenströmen verheddert! Danke trotzdem mfg mIke
Hallo Michael! "Michael Messner" <Michael.Messner@anlagenbau-austria.at> schrieb:
"Konrad Neitzel" <neitzel@softmediatec.de> 08/07 9:04 >>>
Und,....
..., das ganze funktioniert nicht, sobald der Server auch Mails übernehmen wird, sobald es einen Internetanschluss geben wird, usw.
bla, bla, bla, vergesst es, ich hab mich da so richtig in meinen Gedankenströmen verheddert!
Naja ... die Gedanken von Dir sind schon interessant. Ich denke, dass man da durchaus einiges machen kann ... Aber bei so einem zentralen Server ist es natürlich schon sinnvoll, wenn dieser immer erreichbar ist. Hier lässt sich ja evtl. auch etwas bauen wie "wake-on-lan". Und wenn die Kiste eine Zeit lang nicht benutzt wurde, fährt der Server selbst wieder runter oder so ... Da lässt sich evtl. doch etwas gutes "zusammenspinnen". Und was das "verheddern" angeht: Wart erstmal, auf was für Gedanken Du kommst, wenn Du da paar Mal drüber geschlafen hast! (Ich kenne das immer von mir ... und meine Frau meckert: Bastelst Du schon wieder dran rum? Du hast Doch letzte Woche erst den Client neue aufgebaut ... ) :-)) Ich wünsche Dir auf jeden Fall viele Ideen und falls ich Dir helfen kann, dann werde ich dies auch auf jeden Fall tuen. (Wobei ich selbst für sehr praktikabel halte, dass ich die Synchronisation selbst anschmeisse. Da geht dann am wenigsten schief! Aber Du hast ja mehrere Nutzer und daher wird dir die Idee nicht so recht gefallen nehme ich an ... Mit den besten Grüßen, Konrad Neitzel -- SoftMediaTec GmbH Tel: 0172 / 689 31 45 Fax: 069 / 90 50 99 53
participants (2)
-
Konrad Neitzel
-
Michael Messner