
Hallo! Vor kurzem wollte ich einmal testen, ob es möglich ist, nur mit SUSE Bordmitteln, sprich YaST, auf einfachste Art und Weise einen Samba PDC + openLDAP für ein großes Netzwerk (min. 100 Clients) aufzusetzen. Ergebnis: Top. Jahrelang habe ich nun immer smbldap-tools mit selbst geschriebenen, und sonstigen gepatchten Skripten gearbeitet. Vermutlich klappte es schon mit früheren Versionen als openSUSE 11.4, aber bestimmt noch nicht mit SuSE 9.1 oder so, als ich mit der Sache begonnen habe. Egal. Nun will ich aber dieses Setup automatisieren und mit AutoYaST ausrollen. Geht das? Weiß das jemand? Den Samba-Server und LDAP-Client in entsprechende xml Dateien zu zwängen, ist relativ einfach, aber der LDAP Server dazu gelingt mir nicht. Vor allem, nachdem nun die Konfiguration ja in LDAP selbst gespeichert wird (cn=config). Um automatisiert dann Benutzer in die Datenbank zu spielen, muss ich mich auch noch etwas spielen. Diese CommandLine Parameter, die man ja hinter "yast users add"... angeben kann, funktionieren leider auch nur zur Hälfte. Wäre mal wirklich an der Zeit entsprechende Bugreports zu schreiben. LG Matthias -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org

Am Thu, 14 Apr 2011 15:55:20 +0200 schrieb Matthias Praunegger <mpraunegger@d4e.at>:
Hallo!
Vor kurzem wollte ich einmal testen, ob es möglich ist, nur mit SUSE Bordmitteln, sprich YaST, auf einfachste Art und Weise einen Samba PDC + openLDAP für ein großes Netzwerk (min. 100 Clients) aufzusetzen. Ergebnis: Top. Jahrelang habe ich nun immer smbldap-tools mit selbst geschriebenen, und sonstigen gepatchten Skripten gearbeitet. Vermutlich klappte es schon mit früheren Versionen als openSUSE 11.4, aber bestimmt noch nicht mit SuSE 9.1 oder so, als ich mit der Sache begonnen habe. Egal.
Nun will ich aber dieses Setup automatisieren und mit AutoYaST ausrollen. Geht das? Weiß das jemand? Den Samba-Server und LDAP-Client in entsprechende xml Dateien zu zwängen, ist relativ einfach, aber der LDAP Server dazu gelingt mir nicht. Vor allem, nachdem nun die Konfiguration ja in LDAP selbst gespeichert wird (cn=config).
Um automatisiert dann Benutzer in die Datenbank zu spielen, muss ich mich auch noch etwas spielen. Diese CommandLine Parameter, die man ja hinter "yast users add"... angeben kann, funktionieren leider auch nur zur Hälfte. Wäre mal wirklich an der Zeit entsprechende Bugreports zu schreiben.
Ich kann zwar zu Yast nichts sagen, aber zu OpenLDAP. Es ist noch nicht zwingend vorgegeben, die originäre Konfiguration in cn=config anzulegen. Du hast immer noch die Erst nachdem alles funktioniert, solltest du slapd mit den Paramtern -f und -F aufrufen, gegebenenfalls noch zusätzlich -h, -u -g Eine ldif Datei mit den Usern solltest du nach der manuellen Konfiguration mittles slapadd(8) laden, nicht mit Yast. -Dieter -- Dieter Klünter | Systemberatung sip: 7770535@sipgate.de http://www.dpunkt.de/buecher/2104.html GPG Key ID:8EF7B6C6 -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org
participants (2)
-
Dieter Kluenter
-
Matthias Praunegger