Hallo Liste, Ich möchte eine USV unter SuSE Linux 9.3 verwenden. Bei der USV handelt es sich um eine Pro 700 VA von aplus die kompatibel mit dem RUPS 2000 Protokoll sein soll. Also habe ich mich nach Projekten umgeschaut die eine USV ansteuern und bin auf die folgenden gestossen. nut (Network UPS Tools) ,powerd (aus SyS-V Init), und genpower (ehemals unipower) Bei nut und powerd ist immer das Problem wenn die Programme die USV ansprechen, ich den Netzstrom weg nehmen schaltet sich die USV sofortig ab und ist erst wieder einschaltbar wenn nut bzw powerd beendet wurden. Bei genpowerd ist das anders hier wird ein shutdown mit der vorgegebenen Zeit gestartet, aber es wird noch zusätzlich ein sofortiger shutdown gestartet per init 0. (von wem?) Dieser wird auch ausgeführt wenn ich genpowerfail von genpowerd und powerfail unter /etc/init.d/ entferne. Ich hab den genpowerd unter einer anderen Linux Distribution mit der USV getestet und da lief es tadellos. Was muss ich Verändern damit es auch unter SuSE 9.3 funktioniert, oder gibt es bei Linux SuSE 9.3 eine andere Lösung die zuverlässiger läuft? Interessant währe auch einen passenden Treiber für nut. Die USV wird über die serielle Schnittstelle angesprochen mit Pegeln. CTS low AC Down (Strom weg Batterie-betrieb ) DCD low Batt low (Die Batterie hat noch 5% Reserve) Gruß Martin -- __________________________________________________ Martin Gummi Abteilung Technik URS LINUX-KURIER Inh. Rolf Schaumburg Farmsener Landstr. 162 22359 Hamburg Key-ID: A48FC36D Fingerprint: 87F7 8A4C 4EC9 57B0 9A72 7556 9758 7DEE A48F C36D
Hallo, Am Donnerstag, 28. Juli 2005 17:00 schrieb Martin Gummi:
Hallo Liste,
Ich möchte eine USV unter SuSE Linux 9.3 verwenden. Bei der USV handelt es sich um eine Pro 700 VA von aplus die kompatibel mit dem RUPS 2000 Protokoll sein soll.
Also habe ich mich nach Projekten umgeschaut die eine USV ansteuern und bin auf die folgenden gestossen.
nut (Network UPS Tools) ,powerd (aus SyS-V Init), und genpower (ehemals unipower)
Bei nut und powerd ist immer das Problem wenn die Programme die USV ansprechen, ich den Netzstrom weg nehmen schaltet sich die USV sofortig ab und ist erst wieder einschaltbar wenn nut bzw powerd beendet wurden.
Bei genpowerd ist das anders hier wird ein shutdown mit der vorgegebenen Zeit gestartet, aber es wird noch zusätzlich ein sofortiger shutdown gestartet per init 0. (von wem?)
Dieser wird auch ausgeführt wenn ich genpowerfail von genpowerd und powerfail unter /etc/init.d/ entferne.
Ich hab den genpowerd unter einer anderen Linux Distribution mit der USV getestet und da lief es tadellos.
Was muss ich Verändern damit es auch unter SuSE 9.3 funktioniert, oder gibt es bei Linux SuSE 9.3 eine andere Lösung die zuverlässiger läuft?
Interessant währe auch einen passenden Treiber für nut.
Die USV wird über die serielle Schnittstelle angesprochen mit Pegeln.
CTS low AC Down (Strom weg Batterie-betrieb ) DCD low Batt low (Die Batterie hat noch 5% Reserve)
Ich verwende immer apcupsd. Ist zumindest bei SuSE 9.1 dabei. Ich kann aber nicht genau sagen, ob das mit deiner USV funktioniert. Ich verwende es mit einer APC Smart UPS 3000 und das funktioniert wunderbar, sogar im Netzwerk. Mfg, Thomas
participants (2)
-
Martin Gummi
-
Thomas Gräber