Hallo! Wenn ich fsck ausführen will, bekomme ich immer die Meldung, dass ich das FS readonly mounten soll? Wenn ich das jedoch tun würde, würde während die Platte ro gemountet ist jedoch der ganze Server so gut wie stehen, oder? Gibt es irgendeine andere Möglichkeit um die Festplatte während des Betriebs zu checken? mfg Martin Neuditschko -- Wenn es still ist im Linux-Land, kann man die Rechner im Windows-Land rebooten hören.
Hallo, am Mittwoch, 6. August 2003 um 09:35 schrieb Martin Neuditschko
Gibt es irgendeine andere Möglichkeit um die Festplatte während des Betriebs zu checken?
http://www.stonki.de/40.0.html badblocks.... cu stonki -- Deutsche ProFTP Docs: http://www.proftpd.de, EFNET: #proftpd KDE3 Renamer: http://www.krename.net KDE3 Barcode und Label Solution: http://www.kbarcode.net
Am Mittwoch, 6. August 2003 10:35 schrieb Martin Neuditschko:
Wenn ich fsck ausführen will, bekomme ich immer die Meldung, dass ich das FS readonly mounten soll?
Ein Dateisystem zu überprüfen, wärend es sich ändern kann, dürfte auch ein reichlich riskant sein und falsche Daten liefern. Daher ist readonly die einzig sinnvolle Möglichkeit.
Wenn ich das jedoch tun würde, würde während die Platte ro gemountet ist jedoch der ganze Server so gut wie stehen, oder?
Keine Ahnung, was der Server macht, aber Du kannst auch einen Automotor nicht checken, wärend Du auf der Autobahn fährst.
Gibt es irgendeine andere Möglichkeit um die Festplatte während des Betriebs zu checken?
Wenn auf die Partition nicht schribend zugegriffen wird, kannst Du sie ro remounten, ich wüsste jetzt nicht, wie sonst man es machen könnte. -- Machs gut | http://www.iivs.de/schwinde/buerger/tremmel/ | http://packman.links2linux.de/ Manfred | http://www.knightsoft-net.de
participants (3)
-
Manfred Tremmel
-
Martin Neuditschko
-
Stefan Onken