Re: OT: Probleme mit meinem SCSI-LVD Kabel?
Thomas Vollmer wrote:
On Thursday 06 July 2006 15:49, Rolf Masfelder wrote:
Hallo,
Am Mittwoch 05 Juli 2006 12:13 schrieb Kyek, Andreas, VF-DE:
Sandy Drobic wrote:
Kyek, Andreas, VF-DE wrote:
...
Problem gelöst?
Noch nicht; das "neue" Kabel und der neue Terminator sind noch nicht da.
Wenn nicht: laut deinem Ausschnitt aus der Doku steht da: "...LVD/SE Segment;..." SE heist doch SingleEnded oder?
Du kannst natürlich an ein LVD-Segment auch SE-Geräte anschliessen, wenn Du nicht mehr als 40MB auf dem Bus haben willst!
Ich han schon länger nicht mehr mit SCSI gebastelt, aber wenn Du intern UND extern Geräte anschließt, dann kommt dein Kontroller in die Mitte des SCSI-Strangs. Wenn Du dann beide Enden Terminierst (ohne Terminierung laufen dir die Daten aus dem offenen Ende des Kabels raus :-) dann
Falsch, die fallen nicht raus. Die haben Angst das sie durchs offene Ende raus fallen und rennen wieder zurück ;-)
Die Beschreibung ist einfach perfekt; die versteht jeder! So "anschaulich" habe ich Reflexion noch nicht gehört.
hast du zweimal die Last der Abschlußwiderstände (bei aktiver Terminierung noch Schlimmer) auf dem Bus was dem Kontroller dann nicht gefällt.
LVD wird IMMER aktiv Terminiert; das geht gar nicht anders (oder Du bremst den Bus auf UW2-SCSI= 40MB max, wenn Du einen "nur" U2W- geeigneten Terminator verwendest)
Also bei dem SCSI Bus müssen beide Enden terminiert sein. Sollte der Kontroller irgendwo in der Mitte sein - z.B. zwischen internen Platten und ext. Gerät- ist die Terminierung dort abzuschalten. Sollte im Bus irgendwo ein Übergang zischen z.B. 68 auf 50 pol. sein, müssen diese 18 Adern (High term.) dort terminiert werden. Leider gibt es auf dem Markt kaum hierfür geeignete Kabel bzw. Adapter. An den Enden sollten keine flatternden Kabelstücke nach der Terminierung existieren.
Deswegen haben die richtigen LVD-Kabel (intern) ja an den Enden des Kabels einen Stecker und auf der einen Seite einen aktiven Terminator im Stecker! [...]
Was auch nicht gemacht werden darf ist eine Y-Verkabelung. Es gibt Kontroller die 3 Anschlüsse auf dem gleichen Bus haben. Hiervon dürfen aber immer nur zwei genutzt werden.
Ausnahme sind z.B. die Adaptec Controller wie mein 29160; deswegen ist er ja so interessant für mich: Du kannst an den LVD Strang intern und extern LVD-taugliche Geräte anschliessen UND gleichzeitig an den 68-pol. U2W Anschluss (SE) 16-bit Geräte anschliessen UND an den 50-pol U2-SCSI Anschluss auch! Von Deinem Controller gehen dann vier Kabel ab bei _einem_ Kanal. elektrisch sind die getrennt obwohl es nur ein 1-Kanal Controller ist! Aber das schweift hier wieder ab. Ich habe mir ein Kabel und einen Terminator bestellt (explizit für LVD); wenn es dann nicht geht, gebe ich auf und verkaufe das Teil wieder. Andreas -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-unsubscribe@suse.com Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-help@suse.com
participants (1)
-
Kyek, Andreas, VF-DE