Hi! Ich hab hier ein merkwürdiges Verhalten, das ich nicht aufgelöst bekomme. Die Konfiguration: Motherboard ASUS P2B-S 1 IDE-Platte 1 SCSI-Platte Bootloader CHOS 0.84 Wenn ich in CHOS /dev/hda angebe, bootet das System Gebe ich /dev/sda ein geht das System auf "Disk read failure (Notwendige BIOS-Anpassungen wurden gemacht: HDD1 auf NONE, Boot from SCSI) FDISK /MBR von DOS hilft auch nicht. Laufender Kernel ist 2.4.22-rc3, tritt aber auch mit 2.4.21 auf. Ich weiß, daß es früher ging (2.4.18), aber was jetzt schief geht ist mir ein Rätsel! Irgendwelche Ideen? Gruß Matthias
Hi Matthias, Matthias Jänichen schrieb:
Ich hab hier ein merkwürdiges Verhalten, das ich nicht aufgelöst bekomme.
Die Konfiguration:
Motherboard ASUS P2B-S 1 IDE-Platte 1 SCSI-Platte Bootloader CHOS 0.84
Wenn ich in CHOS /dev/hda angebe, bootet das System Gebe ich /dev/sda ein geht das System auf "Disk read failure (Notwendige BIOS-Anpassungen wurden gemacht: HDD1 auf NONE, Boot from SCSI)
FDISK /MBR von DOS hilft auch nicht.
Laufender Kernel ist 2.4.22-rc3, tritt aber auch mit 2.4.21 auf.
Ich kenne CHOS nicht aber beim lilo muss man in solchen Fällen sagen wie die Bios Nummern der Platten definiert sein sollen, #0c80, #0c81 etc. erst dann ist durchgängig klar welche platte was darstellt während der Bios Boot Phase. Tut man das nicht sind sich die einzelnen Komponenten* u.U. nicht einig darüber welche platte welche Bios Nummer hat. Schau einfach mal in der doku von CHOS obs da auch sowas gibt. Manchmal hilft auch einfach nur eine eigentlich völlig unlogische Bios Bootreihenfolge weiter, je nachdem wo genau der initiale Bootloader sitzt. *) Bootloader, Kernel, Bios Gruss Falk
At 18:50 24.08.03 +0200, Falk Sauer wrote:
Hi Matthias,
Matthias Jänichen schrieb:
Ich hab hier ein merkwürdiges Verhalten, das ich nicht aufgelöst bekomme. Die Konfiguration: Motherboard ASUS P2B-S 1 IDE-Platte 1 SCSI-Platte Bootloader CHOS 0.84 Wenn ich in CHOS /dev/hda angebe, bootet das System Gebe ich /dev/sda ein geht das System auf "Disk read failure (Notwendige BIOS-Anpassungen wurden gemacht: HDD1 auf NONE, Boot from SCSI) FDISK /MBR von DOS hilft auch nicht. Laufender Kernel ist 2.4.22-rc3, tritt aber auch mit 2.4.21 auf.
Ich kenne CHOS nicht aber beim lilo muss man in solchen Fällen sagen wie die Bios Nummern der Platten definiert sein sollen, #0c80, #0c81 etc. erst dann ist durchgängig klar welche platte was darstellt während der Bios Boot Phase. Tut man das nicht sind sich die einzelnen Komponenten* u.U. nicht einig darüber welche platte welche Bios Nummer hat.
Schau einfach mal in der doku von CHOS obs da auch sowas gibt. Manchmal hilft auch einfach nur eine eigentlich völlig unlogische Bios Bootreihenfolge weiter, je nachdem wo genau der initiale Bootloader sitzt.
*) Bootloader, Kernel, Bios
im CHOS hab ich dazu nichts gefunden...
participants (2)
-
Falk Sauer
-
Matthias Jänichen