Hallo zusammen, ich habe da ein ganz blödes Problem. Das Schlimme ist, dass es hier vielleicht OT ist (s.u.). Ich möchte dennoch mal einen Versuch wagen, mal nachzu- fragen, ob von Euch einer was dazu weiß: Hier läuft seit den letzten Kriegstagen ;-) ein Netware 3.12-Server + Enhancement-Pack. Ich dachte eigentlich, dass ich mich damit auskenne, bin aber seit einigen Wochen eines besseren belehrt. Dieses System liefert per SMTP Mails (Via Postman von Tobit Faxware 5.2) an unseren SuSE-Server. Das funktioniert seit langer Zeit eigentlich astrein. Erst kürzlich fiel mir auf, dass die Uhrzeit der über diesen Weg versandten Mails falsch ist, genau 5h später. Ich habe eine Testmail versandt und mir die Mail mit Webmin angesehen. Da steht als Datum 17 Dec 01 23:18:13 UT. Die Systemzeit der Netware-Maschine stand beim Versenden auf 18:18 Uhr. Ich weiß zwar nicht, was UT ist, denke aber, das ist irgendeine Zeitzone im nahen oder mittleren Osten. Welche, ist mir eigentlich egal, denn die Fragen lauten: 1.) Kann man bei dem alten Netware-Schinken die Zeitzone einstellen, und wenn ja, wie? Doku und Google haben mich nicht weitergebracht. (Dann wäre es OT) 2.) Gibt es eine Möglichkeit, auf SuSE-Seite was zu "tricksen"? (Ziehe bei Mails, die von IP xx kommen 5h ab). Dann wäre es nicht OT ;-) Theoretisch könnte ich die Uhr im Netware-Server zurückstellen. Praktisch ist das aber auch blöd, denn beim Versenden von Faxen trägt Tobit die korrekte Uhrzeit auf dem Fax ein. Ich bin für jeden Hinweis dankbar! Bis denn, Rolf Scheurer
Hi Rolf, On 17 Dec 2001 at 18:36, Rolf Scheurer wrote:
ich habe da ein ganz blödes Problem. Das Schlimme ist, dass es hier vielleicht OT ist (s.u.). Ich möchte dennoch mal einen Versuch wagen, mal nachzu- fragen, ob von Euch einer was dazu weiß:
Hier läuft seit den letzten Kriegstagen ;-) ein Netware 3.12-Server + Enhancement-Pack. Ich dachte eigentlich, dass ich mich damit auskenne, bin aber seit einigen Wochen eines besseren belehrt.
Dieses System liefert per SMTP Mails (Via Postman von Tobit Faxware 5.2) an unseren SuSE-Server. Das funktioniert seit langer Zeit eigentlich astrein.
anscheinend ja nu nicht. Jedenfals musst wirst Du sinnvollerweise die fehlerhafte Zeit am MTA von Netware konfigurieren müssen. Alles andere wäre völliger Schwachfug. Übrigens dürfte das hier auch ziemlich OT sein. Es gibt auch newsgroups zu Novel. mit freundlichen Grüßen Jörg Zimmermann ------------------------------------------- .xsiteing agentur für netzkommunikation 42117 wuppertal - friedrich-ebert-str. 141b tel: 0202/3097070 - fax: 0202/3097072
Hallo, "Rolf Scheurer" <linux@scheurer-net.de> writes:
Hallo zusammen, [...] Dieses System liefert per SMTP Mails (Via Postman von Tobit Faxware 5.2) an unseren SuSE-Server. Das funktioniert seit langer Zeit eigentlich astrein.
Erst kürzlich fiel mir auf, dass die Uhrzeit der über diesen Weg versandten Mails falsch ist, genau 5h später. Ich habe eine Testmail versandt und mir die Mail mit Webmin angesehen. Da steht als Datum 17 Dec 01 23:18:13 UT.
Das sollte wohl UTC sein.
Die Systemzeit der Netware-Maschine stand beim Versenden auf 18:18 Uhr.
Das ist dann wohl US-Ostkuestenzeit
Ich weiß zwar nicht, was UT ist, denke aber, das ist irgendeine Zeitzone im nahen oder mittleren Osten. Welche, ist mir eigentlich egal, denn die Fragen lauten:
Nix naher oder mittler Osten, UTC ist die vor ueber 20 Jahren eingefuehrte Definiton für Universal Time Coordinated, zur Zeit der Zeitbestimmung mittels Oktant und Mittagsbreite GMT genannt.
1.) Kann man bei dem alten Netware-Schinken die Zeitzone einstellen, und wenn ja, wie? Doku und Google haben mich nicht weitergebracht. (Dann wäre es OT)
2.) Gibt es eine Möglichkeit, auf SuSE-Seite was zu "tricksen"? (Ziehe bei Mails, die von IP xx kommen 5h ab). Dann wäre es nicht OT ;-)
Ich erinnere mich an alte Zeiten, da Maschinen mit Westküstenzeit im Bios ausgeliefert wurden und man durch eine Zeitzonendefinition die lokale Zeit bestimmen konnte. Bei dir scheint es etwas anders zu sein. Die Systemzeit zeigt UTC waehrend die Bios Clock auf Ostküstenzeit steht, oder das gesamte Zeitsystem ist durcheinander. -Dieter -- Dieter Kluenter | Systemberatung Tel:040.64861967 | Fax: 040.64891521 mailto: dkluenter@schevolution.com http://www.schevolution.com/tour
Hallo, das Thema war sicher etwas OT. Da es dennoch einige Antworten teils auch per PM gab, unten in Kürze die Lösung: [Mein Posting, etwas gekürzt]
Hier läuft seit den letzten Kriegstagen ;-) ein Netware 3.12-Server + Enhancement-Pack.....
Dieses System liefert per SMTP Mails (Via Postman von Tobit Faxware 5.2) an unseren SuSE-Server. Das funktioniert seit langer Zeit eigentlich astrein.
Erst kürzlich fiel mir auf, dass die Uhrzeit der über diesen Weg versandten Mails falsch ist, genau 5h später. Ich habe eine Testmail versandt und mir die Mail mit Webmin angesehen. Da steht als Datum 17 Dec 01 23:18:13 UT.
Die Systemzeit der Netware-Maschine stand beim Versenden auf 18:18 Uhr.
.....
LÖSUNG Der Vermutung von Dieter Klünter, dass da mit Hardware- und Systemuhr was faul ist, bin ich nachgegangen, hat sich aber nicht bestätigt. Es gibt unter NW3.2 tatsächlich eine Möglichkeit die Zeitzone zu setzen. (Ich arbeite seit über 10 Jahren mit Netware, das war mir aber neu). In der STARTUP.NCF muss stehen: SET TIMEZONE=MET-1MEST (Was immer das bedeutet ;-) ) Dann klappt's. Danke an Alle, die sich für mich den Kopf zerbrochen haben, sorry an alle Anderen, weil's etwas OT war. Bye, Rolf
participants (3)
-
Dieter Kluenter
-
Jörg Zimmermann
-
Rolf Scheurer