Alex Winzer [16.04.2013 16:12]:
Hallo,
auch ich habe ein Problem mit dem Runlevel 5 in einer openSUSE 12.3 x64. Allerdings ist es ein anderes als das von Andreas Kyek geschilderte:
Meine openSUSE konfiguriere ich bei der Installation immer so, dass nur im Runlevel 3 gestartet wird. Die meiste Zeit bin ich auf der Konsole unterwegs. Wenn ich mal KDE brauche, hole ich mir das mit "init 5". Das klappt auch nach wie vor (einmal!). Seit ein paar Tagen werde ich in den Grafikmodus gebracht, kann mich anmelden, arbeiten etc. wie immer. Aber ich kann dann nicht mehr mit "Strg + F1" oder "Strg + Alt + F1" (F1-F10) auf die Konsolen wechseln. Die Tastenkombination scheint ignoriert zu werden. Innerhalb X kann ich eine Konsole öffnen und mich von außerhalb mittels ssh anmelden. Wenn ich zurück wechseln will ("init 3"), hängt sich das System auf. Ich weiß nicht, ob es an KDE oder an X liegt. Ich kann mich dann bloß noch von außerhalb anmelden und ein "reboot" auslösen. Das behebt das Problem, bis der Spuk nach einem "init 5" wieder von vorn losgeht...
Ist das Problem bekannt?
Ich würde ja mal probieren, was passiert, wenn das System gleich in den Runlevel 5 startet. Aber seit bei openSUSE 12.3 der Runlevel-Editor nicht mehr funktioniert, weiß ich noch nicht einmal, wo/wie ich das einstellen könnte.
Vermutlich musst Du die Datei /etc/systemd/system/default.target löschen und dann neu anlegen: ln -s /usr/lib/systemd/system/runlevel5.target \ /etc/systemd/system/default.target oder ohne \ in einer Zeile :-) Rückgängig machst Du das, indem Du die Datei wieder löscht und neu mit dem Ziel /usr/lib/systemd/system/runlevel3.target anlegst. Das wusste ich auch nicht, das habe ich selbst mal hier irgendwo gefragt :-)
Auch würde ich glatt einen Bugreport aufmachen. Aber hier weiß ich partout nicht, wie ich das mit meinen Englischkenntnissen sinnvoll schildern soll. Ich kann leider noch nicht einmal sagen, mit welchem "zypper up" bzw. Paket das Problem gekommen ist. Nach der frischen Installation klappte es.
Hm, ich habe zu Hause einen Laptop, der im RL5 startet, bei dem klappt es auch noch (zumindest gestern). Allerdings kommt mein KDE aus dem KDE:/Release:/410-repo. Gruß Werner -- -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org