On Thursday 28 August 2003 16:32, Heinz W. Pahlke wrote: [...]
On 28-Aug-2003 Sven Schupp wrote:
Heinz W. Pahlke wrote:
nachdem mein Rechner jetzt an DSL haengt, war ja zu erwarten, dass unsere Kinder meinen, jetzt muesste endlich auch ihr PC an das Netz. (Eingeplant hatte ich es zugegebenermassen auch schon :-)
Die logische Folge :-)
Wundert mich auch nicht, schliesse habe ich ja lange genug mit ihnen geuebt, wie man z.B. sinnvoll im Internet recherchiert.
Bloss wie ist es, wenn irgendwann mal ein dritter Rechner dazu kaeme? Darf ich das Crossover-Kabel dann wieder aus der Wand herausreissen oder kann man es weiterverwenden oder sollte ich lieber gleich ein anderes Kabel (welches?) verwenden?
Das Notebook z.B.? Gleich nen switch oder hub zulegen. Gibt's doch auch so kleine Kisten mit integriertem Router und Printserver, dann muß auch immer nur ein Rechner laufen...
Da es mein Arbeitsplatzrechner ist, laeuft der sowieso von morgens bis in den spaeten Abend hinein. Und ein Hub oder Switch kostet auch wieder Geld, was ich jetzt eigentlich nicht investieren moechte.
Wenn es irgendwann mal fuer einen dritten PC noetig wird, okay. Aber ich moechte dann eben das Kabel zwischen den beiden jetzigen PC weiter verwenden koennen, auch weil ich es durch die halbe Wohnung und unter Putz verlegen muss bzw. will. [...] Unter Putz... Du weisst das du recht grosse mindest Biegeradien einhalten musst? Anstatt einer UP Verlegung würde ich eher zu speziellen Fussbodenleisten raten die Netzwerk / ISDN Kabel aufnehmen können.
Dein Ansatz erst einmel vernünftig zu verkabeln ist IMHO genau richtig. Ich würde an deiuner Stelle überlegen ob es nicht gleich besser ist Platz für weitere Kabel vorzuhalten und das geht nur mit einem Brüstungskanal oder entsprechenden Fussbodenleisten. Mit CAT-5 Kabel in der Wand kannst du auch ISDN oder analog Telefon vernetzen, also warum nicht gleich vernünftig Kupfer an die Wand bringen? *grins* Die Cross Funktion kannst du mit einer Kupplung und einem kurzen Cross Patch Kabel erreichen. Tschüss, Thomas