Hallo Emil, ----- Original Message ----- From: "Emil Stephan" Sent: Tuesday, April 26, 2011 12:23 PM Am Tuesday 26 April 2011 00:16:42 schrieb Alex Winzer:
Hallo,
neues Thema, neues Glück. Ich installiere jetzt schon seit fast 12 Stunden immer wieder openSUSE 11.3 und 11.4 im Wechsel auf einem Rechner mit nvidia-Fake-RAID.
Ich habe mich wohl leider nicht klar ausgdrückt: Ich mache schon eine Neuinstallation. Von 11.3 auf 11.4 habe ich schon mit zypper dup durchgezogen. Aber von 10.3 auf 11.4 würde selbst ich mich nicht trauen.
Ich habe aber ein Problem mit GRUB: Auch wenn ich in der Installation bereits der Version 11.3 angebe, dass er GRUB in den MBR schreiben soll, macht er es je nach Laune mal tatsächlich manchmal aber auch nicht.
Das ist mein eigentliches Problem, weil die Kiste ohne GRUB an der richtigen Stelle nicht hoch kommt. Deshalb ja meine Frage:
Wie bekomme ich ein GRUB in die MBR und/oder kann ich das Aktiv-Flag möglichst mit openSUSE-Bordmitteln setzen?
Hallo Alex, gibt es denn Treiber für das NVIDIA Fake Raid unter 11.3 bzw. 11.4?
Das kann ich nicht genau sagen. Das RAID wird jedenfalls bei der Installation "sauber" erkannt und als 1 HDD behandelt. Da ich jetzt wieder die Platte mit 10.3 drin habe, kann ich das auch erst am WE untersuchen. Meine hornalte Promis FastTrack-Karte (RAID-Controller) wird aber seit 11.4 wieder sauber erkannt...
Schau Dir mal dmraid an (z.Bsp. man mdadm). Da gibt es Treiber, aber mit vielen Neuerungen, die es einem schon schwer genug machen können. Aber von 10.3 nach 11.4 ist schon ein Hammersprung. Das Du Dich das getraut hast.
Nö. Siehe oben.
Da gibt es auch viel Arbeit im Detail, ist aber übersichtlicher.
Das hatte ich schon bei der Portierung auf meinen Test-Rechner mit 11.4 32bit gemerkt. Bleibt immer noch mein Problem mit GRUB. Ich will nicht schon wieder alles neu installieren müssen, mit ungewissem Erfolg. Gruß, Alex -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org