Robert Großkopf schrieb:
Hallo Bernd,
habe jetzt versucht, die DVD von K3B aus zu brennen. Kein Erfolg. Die DVD wird, wenn ich sie im selben Laufwerk anschließend lesen will, als leere DVD angegeben. Ist sie aber offensichtlich nicht. Vielleicht ist sie nur nicht finalisiert, aber das bekomme ich so nicht raus - auch K3B schreibt anschließend, dass sich eine leere DVD mit 4,4 GiB Speicherkapazität im Laufwerk befindet.
[ . . . ]
Hat Deine ISO eine Prüfsumme? Ohne gehts nicht
Wenn ich das richtig verstehe, was Christian gemailt hat, muss das wohl k3b beim Erstellen der ISO korrekt machen.
Versuche die ISO mal mit Geräteüberwachung zu mounten und danach im Laufwerk run/media/usw zu lesen.
Wie mache ich das denn?
Wenn Du eine ISO mit k3b brennen willst solltest Du m.E. "weitere Aktionen" von k3b nehmen. Ist die ISO ausführbar?
Na ja, ich klicke drauf, K3B öffnet sich, Dialog "Abbilddatei brennen", eine Prüfsumme wird ausgelesen und K3B wartet auf die leere DVD zum Brennen.
Gruß
Robert
hallo Robert, ". . .K3B wartet auf die leere DVD zum Brennen." halte ich für gut. Um zum Ziel zu kommen solltest Du evtl mal in Google "k3b" eingeben und lesen was da geschrieben wird. Ausserdem wurden in Distris von opensuse im Jahr 2016 Anforderungen an die Nutzung von k3b geändert. Mit Leap 42.2 kann man (wohl) nur noch mit root-Rechten k3b benutzen. User brauchen also Root-Rechte. Du findest die Datei k3b unter /usr/bin. Die Datei muss ausführbar sein (bzw gemacht werden) Gilt auch für die ISO-Datei, die gebrannt werden soll. Unter k3b einrichten brauchte ich nichts ändern. Prüfe Deine ISO Datei mit YaST medium prüfen Und dann lösche eine DVD und brenne die ISO wie oben von Dir zuletzt ausgeführt. Mounte danach die DVD und versuche sie unter /run/media zu lesen. Gibt es kein media liegt ein Fehler vor. Dann hast Du ein aktuelles Ergebnis um damit leben zu können. Bernd Adda -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org