Hallo Liste! h.pahlke@nexgo.de, suse-linux@suse.com wrote:
Ist bei mir sehr klein und in /root integriert (800 MB) Wenn man z.B. einen Proxy zu laufen hat, duerfen es aber auch wesentlich mehr sein. Zumindest wwwoffle nutzt standardmaessig /var, das deshalb bei mir 8 GB belegt.
Nunja - ich würde solchen Programmen dann aber auch immer eigene Partitionen geben. Also wenn ich einen ´Mailserver habe, dann /var/spool/mail als eigene Partition und so ... Hintergrund: Ein Dienst läuft "voll" und schon laufen auch andere Dienste in Probleme! Sobald zwei Serverdienste laufen, wird es kritisch, denn spool von news läuft voll = spool von mail ebenfalls! Daher bin ich ein Verfechter der "kleinen" Partitionen ... und dafür lieber ein paar Partitionen mehr ... und wenn man irgendwo Platz braucht, dann wird die Partition (dank LVM) vergrössert.
Zumindest als Anfaenger hat man da aber seine Schwierigkeiten, weil man einfach noch nicht uebersehen kann, was man irgendwann wie mit Linux erledigen wird und dementsprechend auch nicht weiss, welche Partitionen/Verzeichnisse die Programme belegen/vollschreiben.
Ja ... auch hier freut man sich dann sehr über LVM. Ich habe z.B. bei der Installation auch viel zu grosse Partitionen für /usr und so angegeben und hab die dann erst wieder verkleinert. Yast zeigt aber an, wieviel Platz in welcher Partiton noch frei ist ... und dann kann man ja erst einmal kleinere Werte nehmen ... Dann lässt sich vielleicht nicht sofort alles installieren, aber man kann ja erst einmal ein Grundsystem installieren und dann nach der Installation nachlegen! Und wenn man dann später Serverdienste nutzen will, kann man statt /var zu vergrössern auch den Dienst einmal beenden und dann eine neue Partition z.B. als /var/spool/mail einziehen. LVM bietet dann auch so nette Funktionen, wie z.B. LVs verschieben und so ... da kann man dann im laufenden Betrieb Partitionen auf Festplatten anordnen ... feine Sache ... sowas fehlte Linux noch! Aber ansonsten ein gutes ACK! Woher soll ein Anfänger auch all sowas wissen? Der normale User kennt all sowas ja auch gar nicht ... SuSE hat zum LVM eine schöne PDF auf Ihren Seiten ... aber die genaue URL hab ich auch nicht mehr parat :( Mit den besten Grüßen, Konrad Neitzel ----- SoftMediaTec GmbH Rudolfstr. 19 60327 Frankfurt / Main Tel: 069 / 27 22 09 25