Hallo, Am Mittwoch, 21. Juli 2010 schrieb Peter Steffinger:
Hallo Martin
Am Mittwoch, 21. Juli 2010 22:02:43 schrieb Martin Hofius:
Und ein genereller Rat: Es ist immer gut, die Grundlagen des Systems zu verstehen. Also: Hardware, BIOS, Aufbau von PC's, Grundbegriffe von ... Das ist ein interessanter Punkt. Nachdem ich ja lange Zeit eher ein Hobbybastler war, der je nach bedarf sich Wissensfetzen aus dem Internet geholt hat, merke ich langsam immer mehr, das man nicht wirklich weiter kommt, wenn das Grundverständnis fehlt. man kommt schon weiter... aber man fängt bei jedem Problem wieder bei Null an und geht außerdem vielen Leuten gehörig auf die Nerven.
Natürlich bin ich bestrebt mir mehr Wissen an-zueignen. Aber ich lese mal das eine mal das andere Buch, in der Hoffnung, das ich mir schon irgendwie das richtige Wissen aneigne. Aber trotzdem habe ich immer noch das Gefühl das das alles ein großer Topf gefüllt mit Wissensfetzen ist. Das findest Du nur heraus, indem Du das Wissen anwendest - dabei wirst Du die Lücken feststellen und die dann halt schließen müssen.
Wie geht man am besten vor, wenn man sein Grundverständniss ziel-führend erweitern will?
zunächst: finde heraus, welches Gebiet Du wirklich bearbeiten willst. Wenn etwas zielführend sein soll, ist es das Beste, sich zuerst über das Ziel klar zu werden ;-) Als generelle Grundlage wurde ich ein wenig Basis-Mathematik (über die Grundrechenarten hinaus speziell auch Zahlensysteme und boolsche Angebra), ein wenig Verständnis für Elektronik allgemein und zumindest ein wenig über zumindest einfach prozedurale Sprachen (Skriptsprachen, C, VB oder irgendetwas, in dem Abläufe programmiert werden können). Und wenn Du ein Gebiet gefunden hast, mit dem Du Dich beschäftigen willst: suche Dir eine Aufgabe, finde heraus, was eigentlich das Ziel dabei ist und wende Dein bisheriges Wissen an. Wenn es das System betrifft, vielleicht einfach eine virtuelle Maschine aufsetzen und ausprobieren... Gruß Martin -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org