
Am Montag 31 Oktober 2005 10:30 schrieb Sandy Drobic:
Eigentlich ist es sogar die empfohlene Lösung. In den meisten Installationsanleitungen für Bandlaufwerke steht, dass das Gerät wenn irgend möglich an einen eigenen Controller angeschlossen werden soll, und möglichst nicht an den gleichen Controller mit den Festplatten, die gesichert werden sollen.
ich hatte damit noch nie Probleme mit meinen HP-DAT 2 und DAT 4 Laufwerken, diversen Rechnern und allen SuSE Kernen seit SuSE 6.x oder so. Meist waren es Adaptec SCSI-Kontroller (auf dem Mainboard eingebaut oder extern).
Auch wegen des Zeitaufwandes der Fehlersuche und des damit verbundenen Ausfalles der Serverdienste ist es eine Sache der Abwägung, welcher Aufwand mit welcher Wahrscheinlichkeit zur Lösung des Problems führt. Ein neuer Kernel macht mit Sicherheit mehr Probleme als ein zusätzlicher Controller. Du könntest höchstens versuchen, das Modul neu zu kompilieren, wenn du den Sourcecode des Moduls hast.
Ich würde _dringend_ mal das komplette SCSI Kabel samt Terminator austauschen. Das machte mir auch schon mal Probleme. Bei einer Rechnerumbauaktion hat es wohl Schaden erlitten.... Das passiert ziemlich schnell. Bye Jürgen -- Dr.rer.nat. Juergen Vollmer, Viktoriastrasse 15, D-76133 Karlsruhe Tel: +49(721) 92 04 87 1 Fax: +49(721) 92 04 87 2 Juergen.Vollmer@informatik-vollmer.de www.informatik-vollmer.de Internet-Telefonie: www.skype.com Benutzer: juergen.vollmer