Am Montag, 14. Juni 2004 23:06 schrieb Joerg Rossdeutscher:
Moin,
Am Do, den 10.06.2004 um 11:13 Uhr +0200 schrieb Andreas Schott:
2. In der Spalte Errors finde ich bisher 16000 Fehler.
Ist der Speicherriegel nun defekt oder nicht? Denn komischerweise läuft ja mein Testlinux stundenlang völlig problemlos.
Wenn dein Linux /wirklich/ problemlos läuft, würde ich das auch mal kritisch hinterfragen. Als guter Speichertest gilt das kompilieren eines eigenen Kernels, denn dabei kriegt das System richtig Last auf allen Komponenten. Wenn das klappt und der Kernel stabil rennt, ist das ein gutes Zeichen. Hättest du nur ein paar Kippelbits, würde ich das so nicht sagen, aber mit tausenden von Fehlern kann das eigentlich nicht durchlaufen (Wenn die "echt" sind).
Hallo, zum Thema "kaputter Speicher": ich habe knapp drei Jahre lang zwei Server unter (Debian) Linux im Cluster (heartbeat + drbd) betrieben, die ungefähr alle drei bis vier MONATE wegen "i/o errors" und merkwürdigen Dateisystem-Inkonsistenzen und nichtlesbaren Dateien rebooted werden mussten. Mehrere Versuche, auf den Rechnern NT und Win2k zu installieren (weil die dortigen "Verantwortlichen" meinten, das liefe sicherlich stabiler) scheiterten bereits durch Totalhänger während der Installation. Meistens wurde nicht einmal der erste Bootvorgang beendet. Wir haben alles getauscht, Platten, Mainboards, bloss - rückblickend - das RAM irgendwie nie, wohl weil das noch PS/2-Module waren und die heute kaum noch zu kriegen sind und wir keinen Ersatz hatten. Irgendwann bin ich dann auf den Trichter gekommen, mal memtest zu machen. (Fragt mich nicht wieso nicht schon vorher) ... und siehe da, hunderte von jumping bits auf dem Cluster-Master. Wir haben das RAM getauscht (bzw. das noch heile RAM zwischen den Rechnern aufgeteilt) und seitdem laufen die Kisten wieder 1A stabil. Soviel zur Robustheit von Linux ... -- Dipl.-Ing. Jens Benecke http://www.hitchhikers.de - Europas kostenlose Mitfahrzentrale seit 1998 http://www.rb-hosting.de - Webhosting mit Extras - PHP ab €9 - SSH ab €19 http://www.spamfreemail.de - 100% saubere Postfächer, garantiert!