Hallo Ingo, danke für deine Antwort. Zusatzfragenunten. Am Freitag, 3. Oktober 2008 10:09:37 schrieb Ingo Tschutter:
Heinz Mezera schrieb:
Hallo LeserIn,
ich versuche eine PC mit zwei Netzwerkkarten ähnlich der "Fertiglösung" des c't Magazins (ctserver; basiert auf Debian, Xen und virtuellen Machinen mit der Endian Firewall und der Community Edition von ClarkConnect als Groupware) zu installieren.
Meine Lösung soll auf openSUSE 11.0 mit VMware Server 2 und den virtuellen Maschinen funktionieren. openSUSE (der Host) benötigt deshalb die Netzwerkkarte mit der Internetverbindung im promiscuous mode. Kann ich das mit YaST konfigurieren, oder muss ich das manuell machen? Wenn YaST geht, dann bitte um Erklärung wie. Als zusätzliche Erschwernis muss sich die Netzwerkkarte mit einer von mir vorgegebenen und nicht der tatsächlich physischen MAC nach ausse "melden", da mein Provider die Verbindung nur mit der freigeschaltenen MAC erlaubt.
Gruß aus Wien, Heinz
Hallo Heinz:
(1) man ifconfig promiscuous mode -> ifconfig ethX promisc
Verstehe ich das richtig, das geht nur manuell und nicht mit YaST?
Mac-Spoofing: Editiere /etc/sysconfig/network/ifcfg-<interface> und füge als letzte Zeile ein: LLADR=<Hardware-Adresse>
Wird dies MAC dann nach aussen "gezeigt", obwohl das Interface mit dem VMware Server Interface gebridged ist?
I.T.
LG Heinz -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org