Hallo nochmals Sorry, ich war wohl vorhin nicht ganz bei der Sache. Das Kopieren erledigst du am Besten, indem du das neue /home hierfür woanders einhängst (zB auf ein temporäres /homeneu ). Ich persönlich verwende hierfür "aus Bequemlichkeit" dann gerne den mc ;-) LG, Sascha Sascha Piculjan schrieb:
Hallo Rolf
Prinzipiell wird das alte /home (auf / ) nicht automatisch gelöscht. Ich hab das mal erfolgreich so gelöst (das alles als root, damit du währenddessen nicht aufs /home zugreifst):
- Neues /home vorbereiten (partitionieren, formatieren und in der fstab eintragen)
- Den Inhalt von alten /home auf die neue Partition kopieren.
- Maschine rebooten (obwohl ein "mount -a" im Prinzip auch reichen müsste)
Der Inhalt vom alten /home ist dann praktisch noch vorhanden. Wenn du den löschen willst, bringt dich ein "umount /home" wieder zurück zum alten Homedir. Wenn alles funktioniert hat, solltest du das dann bedenkenlos löschen können (vorausgesetzt, du hast sicherheitshalber ein Backup gezogen ;-) )
HTH,
Sascha
Rolf Krause schrieb:
Hallo opensuse, nachdem ich die Fragen zum Partitionieren mit Eurer Hilfe geklärt habe, kommt das heikelste Problem - ein separates /home-Verzeichnis. ZZ. liegt /home in der /-Partition. Dazu folgende Fragen:
1. Wenn ich beim Partionieren ein separates /home-Verzeichnis anlege, wird dann /home in der /-Partition automatisch gelöscht? Gibt es Namenkonflikte? Wie lässt sich das umgehen? 2. Wenn nicht, kann ich /home nach /home-Partition kopieren. Läßt sich /home dann löschen oder nur die darin enthaltenen Dateien? /home ist zu groß geworden und blockiert /, also müssen die Daten dort verschwinden.
Das war es zunächst. Für Hilfestellung wäre ich dankbar. Gruß Rolf -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org