Michael Höhne wrote:
Am Dienstag, 9. Dezember 2008 schrieb Joerg Thuemmler:
Michael Höhne wrote:
Hallo Joerg,
Da kann man leicht auf die Idee "reboot" kommen und das ist ja auch eine Art Netzwerkneustart... ;-)
Nö: Da YAST selber ein Netzwerk-Neustart macht, brauche ich eben nicht das System neu zu starten. Ich muss nur _genau_ lesen, was so ein Programm ausspuckt.
Hab ich auch gedacht. Aber es ist - wie auch immer - eben kein vollständiges rcnetwork restart. Ehe ich das nicht von Hand absetze, läuft kein Ping über die Netzwerkkarte... warum auch immer. Natürlich braucht es _keinen_ reboot ;-)
Hmmm... das Problem hatte ich noch nicht, will ich daher auch nicht ausschließen...
Es klang nur so, als hättest du die Meldungen von Yast so gedeutet, das nun ein manueller (Netzwerk-)Neustart durchgeführt werden soll.
Ebendas zeigt der Yast wortwörtlich an und zwar beim Beenden der Netzwerkeinstellungen, also vorm SuSEconfig: "die Einstellungen werden jetzt gespeichert" und so'n blabla kommt da und auch "das Netzwerk wird neu gestartet", aber, wie Anton schreibt, ist es halt nur ein "reload" kein "restart".
Ich arbeite meist mit dem Umschalter für Netzwerkprofile. Da der das Netzwerk stoppt und startet, ist mir das Problem möglicherweise bisher entgangen...
Gruß, Michael
Ich finde das auch nicht schlimm. Aber es verwirrt schon, wenn du denkst, deine Änderungen laufen jetzt und es ist nicht so. Jeder Dau macht dann einen reboot und danach funzt es ja auch und dann denkt der "geil - fast wie windows" ;-) jörg -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org