Martin Deppe wrote:
Hi Alle,
ich habe folgende Situation: eine meiner Bekannten/Kundinnen hat sich durch eine Deinstallation unter Windows XP auch einige ihrer wichtigen Geschäftsdaten gelöscht (sie hatte die Installation unterhalb "Eigene Dateien" gemacht). Sie hat dann sogar schon mit der Undelete-Funktion unter Windows versucht, sich die Dateien wieder zu retten, leider erfolglos.
Und da kam ich dann ins Spiel. Ich sagte ihr, sie solle den PC sofort ausmachen und nicht wieder einschalten (Anm.: nur um einige Kommentare vorweg zu beantworten ;-) ).
Ich habe dann per ntfsundelete (Version 1.12 unter SuSE 9.2 - ich hatte mir die Festplatte rüber geholt) angeschaut, daß ich 822 Dateien wieder restaurieren könnte.
Doch leider tut ntfsundelete genau das nicht, wenn ich es dazu auffordere.
Mein Aufruf war wie folgt: ntfsundelete -d . -u <Liste der Inodes> /dev/hdg5
Es sagt mir, ich dürfe nur ein Device angeben. Hat vielleicht jemand eine Idee, wo ich da zwei Geräte angegeben haben könnte? Und vor allem natürlich, wie ich es korrekt aufgerufen bekomme bzw. diesen Bug gefixt bekomme?
Ich habe mir auch schon die Version 1.13.1.1 runtergezogen, aber letztlich auch erfolglos, da sie glibc 2.4 braucht, die ich bisher nicht habe. Auch mit den Quellen und einem Compilelauf hatte ich (bisher) keinen Erfolg.
Es wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte, dieses Problem zu lösen.
Danke Martin
P.S. wie war das mit der glibc, kann ich die parallel zu der/den anderen Version(en) halten?
Kleiner Update: Ich habe ihr inzwischen den PC inklusive Festplatte zurück gegeben, nachdem ich mir die entsprechende Partition (47 GB) auf meine Platte geladen hatte.