Arno Lehmann, Montag, 23. Juli 2007 19:19:
Grade bei baugleichen Platten aus einer Serie ist die Wahrscheinlichkeit des zeitnahen Ausfalls mehrerer Platten erstaunlich hoch.
Das ganze wird übrigens noch extremer beim Rebuild des RAIDs: Dann sind nämlich auf einmal die noch verbleibenden Platten aus der Serie extrem unter Last. Das Ergebnis ist klar, und zeigt recht deutlich dass (Desktop-)Platten im RAID nicht unbedingt einen Zugewinn an Datensicherheit bedeuten müssen.
Da stimme ich zu, allerdings: in diesem Fall hilft Dir eine Hotspare auch nicht. Denn eine 750er zu rebuilden dauert eine ganz erhebliche Weile. Da kommts auf die Stunde, die Du brauchst, um eine neue Platte zu integrieren, auch nicht mehr an. Ich hätte anders schreiben sollen: Wenn die Platten unabhängig voneinander kaputtgehen, dann brauch ich eigentlich kein Hotspare, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß zwei so gleichzeitig die Grätsche machen, daß ich mit dem Ersetzen nicht mehr nachkomme, gering. Fallen sie dagegen aus dem gleichen Grund aus (Netzteil brennt durch, alle Platten gehen durch Konstruktionsfehler nahezu gleichzeitig kaputt, usw), dann hilft eine einzelne Hotspare auch nicht mehr weit.
Übrigens ist die Lösung für das Problem recht simpel: RAID1+0 oder 0+1. Allerdings braucht man dann noch mehr Platten. Was aber kein Widerspruch ist, denn mehr Redundanz ist eben besser. 100% Redundanz wie beim Mirroring ist schon ganz ordentlich :-)
Yep, in der Tat... -- Andre Tann -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org