Manfred Tremmel am Dienstag, 26. August 2003 21:33:
Am Dienstag, 26. August 2003 19:50 schrieb Matthias Houdek:
Mal ehrlich, der IE ist bei weitem nicht das Schlechteste, was M$ auf den Markt geworfen hat. Er ist schnell, stabil und äußerst gut in der Darstellung. Zumindest dem Erzrivalen Netscape hat er damit deutlich den Rang abgelaufen.
Und er ist das Stück Software mit den mit Abstand meisten Sicherheitslücken und Problemen, und sicherheitstechnisch auch falsch designed.
Von Sicherheit hab ich nix geschrieben *g*.
Und was ich am grausamsten finde, ein und die selbe Version rendert unterschiedlich. Wenn ich die Ergebnisse von IE 6.0 mit 6.0sp1 unter WinNT anschaue sind die Unterschiede schon enorm (Fehler in Layerbreitenberechnung seit sp1), stell ich dann 6.0sp1 von XP daneben, kommt wieder ganz was anderes raus (unter XP werden Layer mit prozentualen Grösenangaben richtig behandelt, unter NT weiß ich nicht, nach welchen Kriterien die letztendlich angezeigt werden, mit den CSS-Größenangaben hat es jedenfalls nichts zu tun).
O.K., den 6er kenne ich nicht praktisch. Ich hatte (und habe) den 5er auf einigen Systemen, und der ist bezüglich Darstellung und Geschwindigkeit IMHO durch weder durch den Konqui noch Mozilla erreicht (gut, der Konqui von KDE 3.1 hat aber mächtig zugelegt). Und über XP brauchen wir hier nicht zu reden. Ich verkaufe es zwar auf Wunsch mit einem neuen System mit, aber versuche doch eher W98 oder W2k an den Mann zu bringen (wenn es mit Linux keinen Sinn macht ;-). Und die Distributoren wissen auch, warum sie W98SE ca. 10-15 Euro teurer anbieten können als XP *g* (von Windows-ME spricht ja schon niemand mehr).
Das die Mac Versionen mit der gleichen Version unter Windows wiederum massive differenzen zeigen, hat auch nichts miteinander gemein.
Die Mac-Versionen kenne ich nicht. Da hab ich leider keinen Vergleich
Ein identisches Design für IE 5.0 - 6.0 auf allen unterstützen Systemen zu kreieren ist deutlich schwieriger als für Mozilla (und darauf basierenden Browsern), Konqueror und Opera. Zumindestens sind meine Erfahrungen so.
Dummer Weise sind aber die meisten Seiten mehr für den IE kreiert worden, so dass die Darstellung im Konqui oder Mozilla oft noch grauenhafter aussieht. Aber das hat sicher weniger was mit dem Browser an sich zu tun als mit den Web-Designern und -Programmierern. Denn es ist ja M$, was ständig neue Para-Standards entwickelt, die dann auch von vielen umgesetzt werden (leider). -- Gruß MaxX 8-)