Juergen L wrote:
Hallo
das ist nur halbwahr in erster line muss der name domain.de aufzuloessen sein
in vielen fallen wird domain.de auf www.domain.de gemappt
google.de und www.google.de ist genau das selbe da www nur eine subdomain ist, ist das vorgehen gleich wie bei meine.domain.de.
du routest grundsaetzlich alles von domain.de auf subdomains mit apache ist auch moeglich.
greetings
Ihr habt schon recht. In meinem Fall ist aber gewünscht dass der DNS den domain.tld auf eine andere ip-Adresse zeigt als der www.domain.tld somit ist die Lösung mit dem DNS Eintrag IN CNAME nicht möglich, da für domain.tld nicht ein CNAME und ein A Eintrag zusammen bestehen kann. Ich bin in der 'glücklichen' Lage dass ich zugriff auf alle Config Files habe, auch auf den DNS. Ich wollte einfach nicht, dass die Personen die die Webseite besuchen wollen, und zu faul sind das www auch einzutippen, eine Fehlermeldung 'Server nicht gefunden' erhalten. Ich hoffe dass mit der Lösung mir Rewrite keine neuen Probleme auftauchen.
Eine RewriteRule (Apache Modul mod_rewrite) sollte da die eindeutig bessere Variante sein, da du mit DNS nur die Namensauflösung beeinflusst und keine Umschreibung von domain.tld auf www.domain.tld machst.
danke.
Wie kann ich den Pfad auch mitgeben?
So scheint's genau das zu machen was ich brauche.
RewriteEngine on
RewriteRule ^/ http://www.%{SERVER_NAME}%{REQUEST_URI} [R]
Ich kannte mod_rewrite vorher nicht, ist dies das richtige, oder muss an dieser Zeile noch etwas anderes bedacht werden? -- Thomas -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org