Am Fre, 2003-08-08 um 11.16 schrieb Erhard Schwenk:
Zitat von Rolf-Hubert Pobloth <rhp-berlin@surfnett.de>:
Hallo Liste,
jetzt kommt eine Frage eines unbedarften zukünftigen Nutzers von mysql unter SuSE 8.2 und KDE 3.x
Es liegt mir eine große Datendatei vor, wo die einzelnen Felder mit Kommata getrennt sind. Die Daten sind aber richtige Text-Daten.
Wenn ich jetzt eine mysql-Datenbank anlege und jedes Feld entsprechend beschreibe, wie kann ich dann die Daten aus der Datenbank.TXT in meine jungfräuliche Buchungssaetze Mysql Datenbank einlesen?
Mal abgesehen davon, daß mysql für Buchungssätze mangels wirklich funktionierender Konsistenzsicherung definitiv das falsche Werkzeug ist, gibts dafür mehrere Varianten von Tools.
Im Prinzip richtig, aber in diesem Falle falsch. Es werden hier keine Buchungen in der mysql Datei vorgenommen, sondern die zig-Tausend Buchungen der letzten 5 Jahre "gespiegelt". Wer kennt nicht die Frage: Der Betrag war xxx.xxDM und ich glaube es war das Dingsbums von Ersatzteil im Jahre 98 oder doch 99??? Eine abgeschlossene Buchhaltung kann diese Frage in den meisten Fällen nicht mehr beantworten. Die Konten sind gedruckt und die Daten werden dann gelöscht. Wenn aber alle Bewegungsdaten in einer mysql Datei eingestellt werden, dann kann man die gesuchten Daten rausfiltern. Haben wir in grauer Vorzeit bereits mit der Nixdorf 8870 und Sorbas gemacht. Geht hervorragend. Verblüffte bereits 1976 die WPs GFs und die Abteilungsleiter. Die EDV hatte immer ein besseres Gedächtnis ;-)))))))
Wie ist in diesem Falle der Konsolenbefehl?
Sollte im Handbuch zu finden sein. RTFM. Auf www.mysql.com steht es.
Stimmt, da sind ein paar Beispiele. Werde diese entprechend ausprobieren.
Kann mir aus der Liste der Spezialisten mir diesen per PM aufgeben?
Handbuch vorlesen kostet 120 Euro die Stunde.
Tut mir leid, es geht mir wie dem Beethoven, leider fürchterlich taub.
-- Erhard Schwenk
Akkordeonjugend Baden-Württemberg - http://www.akkordeonjugend.de k-itx.net Webhosting - http://webhosting.k-itx.net -- Rolf-Hubert Pobloth <rhp-berlin@surfnett.de>