On Tue, 05 Sep 2006 17:52:32 +0200, Hannes Vogelmann <hannes.vogelmann@imk.fzk.de> wrote:
[..]
Im Zusammenhang mit suspend2disk hatte ich es noch gar nicht betrachtet, aber bei mir lag es daran nicht, was nicht heißen soll, dass es damit nicht auch Probleme hätte geben können. Ich hatte damals die SuSE_8.2, die noch kein direktes suspend2disk auf meinem Notebook unterstützt hat, ich habe das dann später manuell konfiguriert, die Probleme mit reiserfs hatte ich aber schon vorher. Weil die SuSE_9.1 xfs nicht booten konnte bin ich dann noch ziemlich lange bei der 8.2 mit xfs geblieben. Mit der 9.2 bzw. 9.3 ging dann alles, suspend2disk und xfs. xfs scheint mir spürbar leistungsfähiger zu sein als ext2 oder ext3, vor allem dann, wenn es um viele Dateien wie z.B. in einem Maildir-Baum geht. Ich benutze seitdem auf allen von mir installierten Systemen nur noch xfs und bin sehr zufrieden damit. Suspend2disk macht weder am Laptop (immer noch das ACER TM291) noch auf dem PC Probleme, auch verschlüsselt (fürs Laptop interessant) geht's mit xfs einwandfrei.
Ich werde jetzt erstmal den Tipps von David Haller (siehe andere Nachricht im Thread) ausprobieren, um sicher zu gehen, dass nicht der RAM defekt ist. Dann werde ich mir wahrscheinlich trotzdem eine neue Festplatte holen. 40 GB sind doch schon recht wenig. Da kann ich dann ja xfs ausprobieren. Würde ich probieren, schon der besseren Performance wegen.
Also bisher konnte ich keine Fehler entdecken, weder beim RAM noch auf der Festplatte. Ich habe mir jetzt dennoch eine größere Festplatte gekauft und werde dort dann xfs nutzen. MfG Kay