Hallo, wieda@t-online.de schrieb:
Hallo,
also als Ausgangspunkt habe ich mir die Anleitungen von www.tuxhausen.de und www.linux-tin.org durchgelesen. Die interne Domain "domain" kann ich auch nicht mehr ändern, da ein laufendes Netzwerk darauf aufbaut (Nutzernamen stehen ebenfalls fest). Also ist ein Anpassen der internen Domain auf die "offizielle-internet-domain.de" nicht möglich.
Der Server soll mit fetchmail die externen Nutzermailboxen (vom ISP) abholen (ist noch nicht realisiert). Wenn die internen Nutzer mails schreiben sollen sie intern verteilt werden und bei bedarf über smtp.puretec.de geschickt werden. Wenn ich nun aber als Absender herbert@brahms.domain habe, kann mich ja kein externer Gesprächspartner erreichen. Deshalb (so habe ich das aus den Anleitungen herausgelesen) soll man die Namen per Canonical umschreiben. Dies funktioniert ja auch gut. Wenn ich nun die neue Domain "offizielle-internet-domain.de" mit in mydestination aufnehme, probiert er ja auch die mail lokal zu versenden (siehe gepostetes Logfile). Nur leider heist der Nutzer nun herbert.mustermann und nicht mehr nur herbert. Deshalb findet er keine passende mailbox. Dieses Problem dachte ich per alias lösen zu müssen. Dies funktioniert leider nicht.
Kann mir da noch jemand einen tipp geben, oder gehe ich obiges Problem ganz falsch an?
[...] Also, ich hatte das vor geraumer Zeit auch mal. Mein Lösungsansatz war procmail als mail_transport und ner /etc/procmailrc. Der ganze Mist, intern wie extern wurde an procmail weitergeleitet und dort dann per TO_ aussortierung und an eine lokal existierende Adresse / Mailbox weitergeleitet. Vielleicht ein wenig umständlich, vielleicht auch mehr Mailaufkommen, da Postfix öfter angesprochen wird, aber wenigstens funzt es! Gruß -Peter