Am Mittwoch, 19. Dezember 2001 10:37 schrieb Andreas Kyek:
vor einiger Zeit gab es hierzu, glaube ich zumindest, schon mal eine Diskussion, aber ich finde die nicht.
Ich habe das Problem, dass mein Rechner in letzter Zeit haeufig stehen bleibt, dies aber unkontrolliert bei den verschiedensten Anwendungen.
Ich verwende kde 2.2.2 unter Suse 7.2. Ansonst ist eine Elsa-Grafikkarte TNT 32 MB drin. Gab es damit evtl. Probleme?
Mir der Karte? Nee, die läuft hier ohne Probleme.
Ja.
Meist ist es, dass alles stehen bleibt, bis auf die Maus. Dies ist dann aber auch nur fuer kurze Zeit der Fall, da sich danach alles aufhaengt. Der Bildschirm wird dabei recht schwarz, erkennbar sind nur noch reste der Oberflaeche, allerdings in falschen Farben. Helfen tut dann nur noch Ausschalten, selbst ein Umschalten auf die Konsole geht nicht mehr.
So langsam bereitet mir das doch etwas Kopfschmerzen, denn das ist ja doch recht untypisch.
Ich wuerde mich freuen, wenn mir jemand helfen koennte, auch wenn es nur ein link ist, wo das Problem schonmal behandelt ist.
Du machst es einem aber auch nicht leicht. Irgenwie fischt man bei so allgemeinen Fragen immer im trüben.
Also ich habe den Treiber genommen, der der Suse 7.2 bei war. XFree ist auch die Version von der 7.2 Was koennte noch von Interesse sein, um das Problem einzugrenzen?
Ansätze:
a) IMHO läuft der nv Treiber immer noch konkurrenzlos stabil; hier hast Du dann allerdings keine 3D-Beschleunigung (so du die denn brauchst) b) IMHO laufen insbesondere die älteren XFree 4.x Versionen nicht so stabil wie die neueren c) IMHO laufen die neuen NVidia Treiber deutlich stabiler als die älteren
Lösungsmöglichkeiten: a) nv-Treiber einsetzen. Wenn der schon zu Abstürzen führt (auch mit neuem X): dann weiß ich auch nicht weiter
Den direkt von NVidia?
b) falls a) geht und du 3D brauchst, evtl die neueste NVidia Version einsetzen und auch mal die verschiedenen Optionen (agpart ja/nein etc.) durchspielen.
3D benoetige ich nicht. Enrico