Guten Samstag Abend, Am 09.01.20 um 07:46 schrieb Joerg Thuemmler:
Am Wed, 08 Jan 2020 23:45:28 +0100 schrieb dirk <dirk.meier@gmx.de>:
Am 08.01.2020 08:08, schrieb Joerg Thuemmler:
Am Wed, 08 Jan 2020 00:19:09 +0100 schrieb dirk <dirk.meier@gmx.de>:
Am 07.01.2020 10:31, schrieb Joerg Thuemmler:
Am Mon, 06 Jan 2020 19:33:21 +0100 schrieb dirk <dirk.meier@gmx.de>:
Am 06.01.2020 19:31, schrieb dirk: > Hallo, > in meiner neuen Leap 15.1 Installation erhalte ich eine positive > Rückmeldung wenn ich den im Yast2 Dialog zu Druckern und "Via Netzwerk > Drucken" und "Alle Druckaufträge direkt über einen einzigen Cups-server > drucken" den Server angebe und dann die Erreichbarkeit teste. > > Im Menüpunkt Druckerkonfiguration wird mir dann auch der gewählte Server > angezeigt, aber keine Druckerwarteschlange. Weder mit Kreuz bei lokal > noch bei entfernt. > > Kann jemand helfen? > > -- > Dirk >
Habe ich noch vergessen: Der entfernte cups-Server läuft auch auf einem Leap 15.1 System. Und in einer anderen Installation mit OS 12.2 werden die entfernten Warteschlangen angezeigt.
Firewall ist derzeit nicht aktiv.
-- Dirk
Hi,
kannst Du im Browser http://<cupsrechner>:631 aufrufen und siehst Du da Drucker? Hat der Cups-Server evt. Einschränkungen gegenüber Deinem PC, also deny/allow-Zeugs... oder der 12.2er Privilegien?
im Browsewr kann ich den Cups server aufrufen, sehe die Drucker und kann auch die Testseite ausdrucken. Aber in libreOffice werden die Drucker nicht angezeigt. Resriktionen oder Privilegien habe ich zumindest bewusst nicht angelegt. Es gibt eine access Anweisung in der jedoch das lokale Netzwerk allowed wird. Es ist auch so, dass die beiden clients auf dem selben Rechner laufen, nur auf verschiedenen Festplatten. Der Client mit 15.1 ist ganz frisch installiert. Der Server wurde vor einer Woche neu von einem Leap 15.0 hochgerüstet.
Bin ratlos.
Hi,
ich hab das noch nie so installiert, habe immer auf jeder Linux-Kiste einen eigenen CUPS-Server, selbst wenn da lokal gar keine Drucker sind. Solltest Du vielleicht auch machen, ist ja keine große Sache. Dann kannst Du die "entfernten" Drucker da installieren oder mit "Browsing on"-Einstellung automatisch finden lassen. Die sollte Dein LO dann sehen.
Hast Du eigentlich mal http://localhost:613 aufgerufen, um zu sehen, ob Du nicht doch ungewollt einen cupsd am Laufen hast? Würde ich mal testen. Meine Erfahrung ist, dass der Yast bei cups nicht ganz koscher ist. Ich teste immer nochmal über die Weboberfläche Port 613, was da wirklich ist. Zumal der Yast ja Feinheiten der printers.conf oder cupsd.conf nicht wirklich kennt...
just my 2ct
cu jth
Auf dem Cups-Server habe ich einen Netzwerkdrucker lokal eingerichtet. Dort läuft ja dann auch der cupsd.
Auf den cups Clients, dachte ich, laufen auch ein cupsd nur ohne lokale Warteschlangen. Dieser Daemon reicht die Druckdaten nur an die entfernten Warteschlangen durch. Habe ich da ein falsches Bild?
Bin die nächsten 2 Tage unterwegs und melde mich anschließend wieder.
-- Dirk
Naja, so sollte es sein, wenn Du auf dem Client auch cupsd installiert und laufen hast. "Alle Druckaufträge direkt über einen einzigen Cups-server drucken" würde ich aber so verstehen, dass nur ein cups-Clientprogramm installiert wird, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob so etwas geht... Hab ich noch nie versucht. Deshalb meine ich ja, was siehst Du bei http://localhost:613 - "Nicht gefunden" - es läuft gar kein cupsd - Keine Drucker angezeigt - in der Verwaltung "Zeige freigegebene Drucker von anderen Systemen" setzen oder die Drucker manuell installieren mit "Drucker hinzufügen".
Schreib mal, was bei http://localhost:613 passiert.
vermutlich gar nichts. Da ist ein Zahlendreher beim Port. Die korrekte Adresse ist: http://localhost:631 noch ein Schönes Wochenende martin
cu jth
-- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org