Lutz Nülle wrote:
so .. ich hab jetzt 2 Rechner auf denen 31.1 mit xp in einer kvm-vm läuft ..
auf dem ersten Rechner alles gut .. (was nicht gut ist kommt später .. )
auf dem 2. Rechner existiert keine virtuelle Bridge über die KVM die xp-VM ins lokale Netz bringen könnte. Virt-Manager lässt mich zwar ein weiteres virtuelles Netzwerk anlegen mit dem mein xp jetzt auch ins Internet kann .. aber das ist nicht mein Ziel. Die Möglichkeit eine Bridge einzurichten finde ich nirgendwo und Google gibt mir auch immer die falschen Tipps ..
also .. wie kann ich nachträglich (der Opensuserechner mit KVM ist über WLAN ins lokale Netz eingebunden) eine Bridge einrichten die von KVM erkannt wird ..
Nachtrag .. das Problem scheint zu sein dass ich auf Rechner 1 die netzwerkverbindungen mit Yast2 verwalte und auf Rechner1 mit Networkmanager .. und ich hab Hinweise darauf gefunden dass die basierende Technik bei der KVM-Installation nicht genutzt werden kann. Aber einen Tipp wie ich eine Bridge per Networkmanager einrichten kann hab ich wirklich nicht gefunden - sollte ich das mit hand machen? (oooh jeee .. ) so nach dem Verfahren http://kofler.info/blog/150/126/KVM-am-Ubuntu-Root-Server/ ? beste Grüße Lutz -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org