Hallo! Zu dieser Sache muß ich mich auch äussern:-(
ich kann Guenter nur beipflichten. Wir haben mittlerweile SuSE 6.0 wieder vom Server entfernt und SuSE 5.3 eingespielt.
Das habe ich nicht gemacht weil es mir zu viel Aufwand ist. Ich habe ihn soweit erzogen, das er zwar (wenn er endlich läuft) sehr stabil läuft, allerdings manche Dienste von Hand gestarte werden müssen, weil es aus irgenwelchen Gründen per Script nicht geht. Den Vogel dabei schießt atalk ab was sich nur per Hand und nach ca. 10-15 Versuchen starten läst:-(( Oder der NFS Server, der sich zwar wärend des Betriebs anhalten lässt, den man aber dann nicht mehr starten kann. Man muß dann den Rechner auf Runlevel 1 bringen (init 1), ca. 15 Sekunden warten (sonst startet er auch nicht mehr) und mit init 2 wieder hochfahren:-( Keine Ahnung woran das liegt, aber das ist einfach Mist wenn man sowas ernsthaft einsetzen will.
Es ist ferner eine Unverschaemtheit, dass die SuSE GmbH fuer ein magelhaftes Produkt im Business-Support 240,-- DM / Stunde zzgl. 15,-- DM pro angesprochendes Thema verlangt.
Ja, und da hört es noch nicht auf:-( Nach dem ich bei uns (im Müro) SuSE Linux eingeführt habe (entgegen einer riesigen Windowsgemeinde und auch gegen SUN Solaris!!) hat mien Chef beschlossen, für alle Systembetreuer einen Linuxlehrgang zu machen. Er wollte das auf mein Anraten hin mit Suse abwickeln. Ich habe ihm die Telefonnummer gegeben, er hat angerufen. Am nächsten Tag kam er stinksauer zu mir. Der Mann bei Suse (Name bekannt, ist aber nicht wichtig:-(( ), war erstens unfreundlich und überheblich, und als er dann noch die Priese genannt hat, war der Fall endgültig gelaufen: 2500DM pro Tag, zusätzlich Anreise 1. Klasse, Hotel und Spesen. Dazu wurde der Einsteigerlehrgang kurzerhand von 3 auf 5 Tage verlängert. So kann man auch Geld verdienen. Jetzt hat mich mein Chef dazu verdonnert, zumindest den Einsteigerlehrgang selbst zu machen.
Sorry SuSE GmbH, wir werden uns nach einer andere Distribution umschauen, wenn es keine entsprechenden Patch fuer 6.0 KOSTENLOS auf CD gibt. Wir, die User, haben keinerlei Bedarf ggf. mehrere MB von Eurem Server zu laden.
Kann ich nur unterschreiben. Das Geschäftsgebahren der Firma Suse erinnert langsam an die Firma Microsoft. Sorry das ich das so sagen muß, aber es ist meiner Ansicht nach so. Wen ich nicht auf allen Rechnern Suse Linux installiert hätte, würde ich mir einen Wechsel auch überlegen. Muß man mal sehen.
An den Support der SuSE:
Bitte beziehen Sie Stellung zu den seit Ende Dezember 98 immer wieder in der Mailingliste vorgebrachten Problemen mit der SuSE 6.0 .
Wir - und da bin ich sicher im Namen aller Betroffenen zu sprechen zu koennen - finden es nicht in Ordnung, dass diese Probleme totgeschwiegen werden.
Es waere schoen, endlich mal irgend ein Lebenszeichen aus Ihrem Haus vernehmen zu koennen.
Würde mich sehr wundern. Damit ist kein Geld zu verdienen:-( mfg Peter Küchler PS.: Nein, auch ich will nicht umsonst arbeiten. Aber alles sollte seine Grenzen haben. -- Um aus der Liste ausgetragen zu werden, eine Mail an majordomo@suse.com schicken, mit dem Text: unsubscribe suse-linux