Am 06.02.2017 um 22:51 schrieb stakanov:
In data lunedì 6 febbraio 2017 21:55:51, Hugo Egon Maurer ha scritto:
Am 06.02.2017 um 21:44 schrieb Hugo Egon Maurer:
Am 06.02.2017 um 21:38 schrieb Wolfgang Schindler:
gedruckt, hab ich das richtig in erinnerung? und ist das dann noch so?
Der Drucker, der Laptop und die Fritzbox lassen sich in Linux
anpingen.
In Linux kann ich aber nicht mit einem Fernanschluß installieren.
Mußt Du auch nicht. Das mußt Du in der fritzBox machen, leider kann ich Dir da nicht helfen, weil ich nicht zu Hause sitze.
Stakanov hilft Dir da bestimmt gerne weiter, falls Er eine FritzBox besitzt, wenn nicht sollten sich doch andere auch hier mit beteiligen
Halt, ich hab gelogen, ich kann doch, per Fernzugrif drauf zu greifen.
Ich frag mich aberm, warum der Fernzugrif aktiv sein soll für einen WLAN Drucker.
Versuchsweise kannst Du es ja probieren, temporär mit der aktuellen Internet/öffentlihen IP Adresse, oder Du meldest Dich bei myFritz an, oder einem anderen dyns Dienst an.
Den Zugriff aus dem Internet über FTP und HTTPS richten Sie auf dem Reiter "Internet > Freigabe > FRITZ!Box-Dienste" ein (nur in der Erweiterten Ansicht sichtbar). Das ist meiner Meinung nach notwendig weil wohl der Firewall des Routers sonst ein weiterreichen nicht zulässt. In der Tat muss man dies nicht tun wenn der Drücker über Fern-USB angeschlossen ist (d.h. direkt an die Fritzbox). Aber wenn du Eth oder Wlan benutzt muss eigenartiger Weise der Fernzugang aktiviert sein. Ich kann ja mal eine mail an AVM schreiben, würde mich auch interessieren warum. Ich denke das hängt an IP tables.
Wenn ich mich hier mal einmischen darf. Ich hab den Thread mehr oder weniger verfolgt. Evtl. muss in der Fritzbox nur die Kommunikation zwischen den einzeln Geräten gestattet werden. Ich zitiere mal aus der Anleitung von AVM für die 7390. Ich denke bei der 7490 wird es nicht viel anders sein. |Kommunikation zwischen WLAN-Geräten zulassen | |Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie den Drucker per WLAN mit |der FRITZ!Box verbinden wollen: | |Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN". |Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit". |Aktivieren Sie im Abschnitt "Weitere Sicherheitseinstellungen" die |Option "Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander |kommunizieren". |Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen". Quelle:<https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/506_Netzwerkdrucker-im-FRITZ-Box-Heimnetz-einsetzen/> Achso, in der Fritzbox muss die erweiterte Ansicht aktiviert sein. Gruß Peter -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org