Sandy Drobic wrote:
Joerg Thuemmler wrote:
Hi,
ich hatte schonmal einen Thread wegen meiner langsamen (oder besser beim Erstzugriff langsamen) Platte (Western Digital WDC 800) aufgemacht, bin leider nicht viel weiter gekommen.
Irgendwas stimmt mit dem Zugriff nicht. Im Bios habe ich alle Zugriffseinstellungen (Mode [LBA usw.], PIO-Mode und DMA-Mode auf Auto stehen. Jeder erste Plattenzugriff und sei es ein Terminal im xfce aufmachen, dauert einige Sekunden, besonders betroffen sind Thunderbird und Firefox. Ist eine Datei erstmal gefunden, geht es eigentlich ganz flott.
Mit den Informationen kann ich nicht viel sagen. Bei Netzwerk-Zugriffen sind häufig DNS-Fehlkonfigurationen die Ursache. AUch IPv6 hat schon häufiger mal für Ärger gesorgt.
Gibt es diese Probleme denn nur mit der Festplatte oder auch von CD-ROM oder USB-Stick?
Hi, mit dem Netzwerk hat das nix zu tun. Es ist auch so da. War vielleicht unglücklich, das zu erwähnen, was ich meinte, war, daß die Platte da relativ viele Dateien (ca. 1MB) schreiben mußte, auch eine große (60 MB). Wenn das Netzwerk ausgestiegen wäre, wäre der empfangende Host auch kaum abgeschmiert. Es ging aber total nix mehr, keinerlei Tasten.... CD oder USB-Stick laufen zufriedenstellend, auch DVD, auch Brennen, alles ok. Es ist definitiv die Platte. jörg -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org