Al Bogner wrote:
Das verstehe ich nicht. Ich habe hwinfo vis ssh abgefragt und da steht: via-rhine is not active
Wenn hinter dem Treiber "not active" steht, dann ist er nicht geladen.
Jetzt fällt es mir ein, ich hab den Treiber fix in den Vanilla-Kernel gebaut. Erklärt das die Meldung?
Yep, dann wird ja nix geladen. Habe ich in der heutigen Zeit gar nichtmehr dran gedacht, heute packt man ja normalerweise alles in module.
lkml = linux kernel mailing list. Ich hatte die mal interssehalber abonniert, wurde aber erschlagen von der Anzahl der Mails ;-) Aber dort lesen IMHO alle Entwickler mit und das wäre mit Sicherheit der richtige Ort für BugReports. Aber, das sieht nicht nach einem Bug aus, Du hast einfach nur ein acpi-problem. Das liegt unter dem Treiber, wenn dort schon was nicht stimmt, kann der Treiber da auch nicht mehr viel retten.
Denke, wenn Du schon Initiative zeigen willst, wäre Dein Mainboardhersteller die richtige Adresse....
Das ist schon geplant. Ich will zum Epox EP-8K9A9+ aber solche Fakten liefern, dass sie sich nicht dumm rausreden können.
Dann wäre ein Anfang ihnen das Log ohne acpi=off, also das mit den ganzen Fehlermeldungen, zu schicken. Hmm, mich würde aber interessieren was die zu dem Thema sagen...
Schalte einfach acpi aus.
Das werde ich wohl müssen.
Mit acpi=off und dem 2.4.22-ac1-Vanilla-Kernel sieht das dann so aus. Die ACPI-Meldungen verstehe ich jetzt aber nicht, wo doch acpi=off ist.
Ja, ein wenig acpi wird wohl schon in der Tatsache liegen, dass durch "acpi=off" der Treiber ja nicht komplett übersprungen wird sondern zumindest soweit geladen wird, bis er erkennt, dass er ausgeschaltet ist ;-) Dazu kenne ich normalerweise eine Meldung wo er sagt, dass er disabled ist. Habe ich jetzt bei Dir zwar nicht gefunden, aber dafür sind ja auch die ganzen Fehlermeldungen und die Oopse wech. Was Du höchstens noch machen kannst, es gibt da zu acpi noch ein paar andere Kernel-Optionen. Schau Dir einfach mal http://sdb.suse.de/de/sdb/html/81_acpi.html an. Vielleicht musst Du es ja nicht ganz abschalten, sondern nur teilweise. -- Andreas