
Hallo, Am Mittwoch, 15. August 2007 11:55 schrieb Dr. Jürgen Vollmer:
Hallo,
Am Mittwoch, 15. August 2007 schrieb Tim Oliver Wagner:
Hallo, ich habe zu Hause einen "Server" stehen auf dem alle möglichen Dateien meiner Familie draufliegen. Dieser läuft im Moment jedoch ohne Raid 0 und besitzt kein Backup.
[...] [...]
rsnapshots erstellt die Backups in verschienden Verzeichnissen mit Zeitstempeln, so daß man immer auch auf ältere Versionen zugreifen kann. Ganz alte Versionen werden dabei gelöscht.
Kann man einstellen, was "ganz alt" ist, oder sind die ganz alten Versionen immer die letzten, wenn die Platte beim nächsten Backup vollzulaufen droht?
Dabei werden natürlich nicht immer alle Daten kopiert, sondern es wird hard-links gearbeitet (wenn eine Datei zu verschiednen Zeitpunkt sich nicht geändert hat).
Dazu ist wichtig, daß das Voll-Backup und alle anderen Backup-Generationen auf ein und der selben Partition liegen, damit die Sache mit den Hardlinks überhaupt funktioniert. Aber man braucht auf einer Backup-Datenplatte ja eh nur eine Partition. Ciao, Tom -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org