Michael Schueller schrieb:
Am Dienstag 10 November 2009 schrieb Ralf Klein:
Michael Schueller schrieb:
Am Montag 09 November 2009 schrieb Ralf Klein:
Michael Höhne schrieb:
Am Donnerstag, 5. November 2009 schrieb Hermann J. Beckers:
Ich achte schon darauf, ob irgendwelche Konflikte angezeigt werden, deren Lösung man ja manuell bestätigen muss. Und ich meine, da war nichts ...
Aus der y2log vom Dienstag: Es besteht ja auch noch die Möglichkeit, dass eines der neuen Pakete nur eine der für KDE3 benötigten Dateien so verändert hat, dass ein Start einer KDE3-Session nicht mehr möglich war. In diesem Falle ist es dann durch die Neuinstallation behoben worden.
Gruß, Michael Hallo Habe dieses Thema verfolgt da bei mir das gleiche Problem war/ist. Kann allerdings nur bestätigen das das genannte Paket deinstalliert wurde und das ohne Nachfrage. Inzwischen habe ich KDE3-Session schon min. 3mal neuinstalliert. Behelfe mich dann mit init3 init5. Ein Start von der Konsole war bei mir auch sehr hakelig (startx usw..führte nicht zum Erfolg). Frage kann man auf einige der Kdm Pakete verzichten? Oder werden die KDE3 und Kde4 Pakete alle benötigt? R.Klein
PS:Sorry, hatte das erste mal an PM Adresse verschickt. Weise im Yast "Software-Repsitories" Deiner KDE3 Quelle eine höhere Priorität zu als der KDE4 Quelle (das heißt einen niedrigeren Wert), dann wird Dein KDE Desktop beim Upgrade von KDE4 geschützt.
Bei mir sieht das dann so aus
Packman 20 Latest KDE 3.5 30 Latest KDE4 35 Update 40 OSS 50 OSS-NonOS 50
Die Update Quelle muß hinter der KDE Quelle liegen, da Du ansonsten KDE 4.1 aus der Update Quelle installiert bekommst. In jedem Fall aber KDE4 hinter KDE3, wenn KDE3 vollständig erhalten bleiben soll.
Gruß Micha Guten Tag OK habe KDE3 höhere Priorität gegeben. Mal beobachten ob es das war. Was noch etwas stört sind gut 300 rote Pakete in Yast.Irgendwie noch nicht so ganz befriedigend. R Klein
OK
Ich kann jetzt nicht wissen seit wann die Pakete rot sind. Aber grundsätzlich bedeutet das, das die Pakete aus einer Quelle installiert wurden die nicht oder nicht mehr zur Verfügung steht.
Es wäre denkbar, das die Pakete auf rot gesetzt wurden nachdem Du KDE3 eine höhere Priorität als KDE4 zugewiesen hast. Dadurch sind die Pakete aus der KDE4 Quelle neuer als sie nach Deiner jetzigen Konfiguration seinen sollten.
Ich würde vermuten das diese Pakete bei dem nächsten
zypper dup
an die neuen Prioritäten angepasst werden, und das ist es ja ws wir wollten, das die KDE3 Pakete Priorität gegenüber den KDE4 Paketen haben.
Nimm Dir doch mal eines von den roten Paketen, und klicke unten bei den Radio Buttons auf Version. Vergleiche die Version die installiert ist, mit der die unten als Version ausgewählt ist. Wenn meine Vermutung richtig ist, dann stammt die installierte Version aus einem Repo das jetzt eine geringere Priorität hat.
Gruß Micha
Hallo OK habe nun nicht mehr so viele rote Pakete. Das Problem bleibt aber. Kdm startet unzuverlässig. Im Moment kommen aber fast täglich Updates, mal sehen ob es sich damit erledigt. Kleine Zusatzfrage: Warum erhalte ich mit zypper dup ein anderes Ergebnis wie mit Yast? Mit Yast waren eigentlich die neusten Pakete installiert. Gruß R.Klein -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org