
Am 11.12.2011 13:52, schrieb Sven Burmeister:
Am Sonntag, 11. Dezember 2011, 13:21:49 schrieb Karl Sinn:
Am 11.12.2011 11:20, schrieb Sven Burmeister:
Am Sonntag, 11. Dezember 2011, 09:50:00 schrieb Christian Meseberg:
Zu KDE 4.7.3, welches ich gerade nutze, kann ich nur feststellen, dass die Arbeitsflächeneffekte mein System ziemlich in die Knie zwingen. geht mir auch so => kein KDE4 Du willst Effekte und benutzt kein KDE4 weil Dir da die Effekte zu langsam sind? Ansonsten macht Deine Aussage ja keinen Sinn, da man die Effekte ausstellen kann.
:) nein, Effekte ist das erste was ich ausschalte, und zwar alle. Du hast recht, das hätte ich dazu schreiben sollen.
Lahme Effekte liegen an Deiner Grafikkarte bzw. dem dazugehörigen Treiber. Sogar auf einem ollen Netbook mit schmalbrüstigem Intel-Grafikchipsatz funktioniert es bei ordentlichen Treibern flüssig, z.B. wobbly Windows und sogar blur. Wenn es an den Treibern der Grafikkarte liegt, wieso hab ich das Problem der "Langsamkeit" dann nicht mit anderen Windowmanagern? Benutzen die etwa nicht die gleichen Treiber? Jein, die benutzen nicht die gleichen Funktionen der gleichen Treiber, Stichwort OpenGL und seine vielen Funktionen, die unterschiedlich performant, wenn vorhanden in den Treibern implementiert sind. Dazu kommen dann noch ggf. Funktionen in Xorg, die von Distro zu Distro je nach Version unterschiedlich sein können, bei gleicher openSUSE-Version ist Letzteres natürlich nicht so.
Wie gesagt, wenn es auf einem ollen Netbook funktioniert, dann scheint es unwahrscheinlich, dass es an KDE4 liegt, wenn es auf leistungsfähigeren Rechnern langsam läuft. Aber ich bin offen für andere Ansätze, die erklären, dass es auf schwacher Hardware flüssig läuft aber auf leistungsfähigerer nicht?
KDE4 geht damit also anders um als andere Windowmanager => es liegt "irgendwie" doch an KDE4. Und das mit Deinem "ollen" Netbook kann ich nicht nachvollziehen. Meines mit 2 Kernen und 4 Threads, 2GB, von diesem Jahr ist zwar nicht "lahmgelegt" durch KDE4 aber immer noch so lahm damit, dass ich es nicht benutzen werde. Gruß Karl P.S.: Sorry für die PM, bin noch dabei mich an Thunderbird zu gewöhnen -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org