Moin, Am Sa, den 27.09.2003 schrieb Ursula Schmiedgen um 23:05:
Jetzt versuche ich es auf einem neuen Desktop-PC zu installieren, der noch gar kein Betriebssystem hat und eine neue Tastatur. Dabei ergibt sich folgendes Problem: Bei den Rückmeldungen von dem hellblauen Bildschirm erscheint irgendwann ein Satz sinngemäß: "suche gerade nach Hardwarekomponenten" und dann gehts nicht mehr weiter. d.h. er sucht ewig. Der Grund dafür ist wahrscheinlich die Tastatur.
Glaub ich eher nicht. Ich schätze eher, die Hardwareerkennung hängt fest. Irgendwie konnte man bei Suse einen sicheren Start durchführen. Hmmm... ich hab irgendwie Filmriss. Entweder mußte man von der 2. CD booten, oder es gibt im Startmenü der 1. CD einen Menüpunkt, mit dem man "abgesichert" starten konnte. Dein Rechner ist wahrscheinlich ein Kandidat für "noapic".
Meine Frage ist: kann ich die Software von der Tastatur installieren, bevor ich das Betriebssystem Suse Linux (bzw. überhaupt ein Betriebssystem) installiert habe?
Nein, das geht nicht. Du kannst nicht erst die Wand anmalen und sie dann mauern. :-) Du schreibst leider nicht, welche Art von Tastatur du hast. USB? PS/2? Allenfalls kannst du im BIOS _vielleicht_ etwas umstellen. Das hängt aber von deinem Rechner ab. Prinzipiell sollte das alles aber nicht so laufen. Der Dreh- und Angelpunkt ist, daß das OS, welches auch immer, sauber startet und deine Tastatur erkennt. Gruß, Ratti P.S.: Bitte versuch, daß dein Mailprogramm nach 72 Zeichen umbricht. Du schreibst Bandwurmsätze. Danke. -- -o) fontlinge | Font management for Linux | Schriftenverwaltung in Linux /\\ http://freshmeat.net/projects/fontlinge/ _\_V http://www.gesindel.de https://sourceforge.net/projects/fontlinge/