Hallo, Thomas Hertweck schrieb:
René Matthäi schrieb:
Wie um alles in der Welt brennen andere Leute ihre Audio-CDs denn dann? Mit 2 GHz-Rechner, ohne VIA- oder SiS-Chipsatz? Mit Ertragen von min. leichtem Ruckeln?!
Noe. Ich habe ein Asus-Board mit VIA KT133A Chipsatz und einem Plextor-Brenner (16x/10x/40x). Ich brenne hier Audio-CDs z.B. ueber k3b mit 16x Geschwindigkeit und kann nebenher eigentlich normal arbeiten.
Hm. Nicht Audio-CD-Brennen, sondern Daten-CD über k3b auslesen (fürs nicht-on-the-fly-Kopieren) hab ich auf mindestens 5 anderen Rechnern von allen möglichen Leuten getestet. Auf ALLEN ruckelts sofort los, das System geht in die Knie. Chipsätze: VIA KT133A und SiS. Ich krieg 'nen Hals von diesem Sch... Ich hab schon (nicht nur bei mir) alle Komponenten rausgeschmissen, sogar nur CD dranhängen gehabt, trotzdem immer ähnliches Phänomen - mit Linux.
Auf einem anderen Rechner mit Asus-Board und aelterem VIA KT133 Chipsatz und einem 40x-Brenner kann ich auch nur bis max. 24x brennen, sonst geht der Load wahnsinnig in die Hoehe (bei nahe- zu Null CPU-Last) - das haengt dann wohl eher am Datendurchsatz und am Chipsatz als an der CPU-Leistung.
Aber bei mir dürfte mit 16x doch wohl noch alles drin sein, oder?! Kannst Du mir mal einen hdparm -iv Ausdruck von Deinem Brenner liefern? René