* Am Die, 21 Jan 2003 schrieb Marcus Roeckrath:
Alfred Poschmann wrote on Dienstag, 21. Januar 2003 18:02 about smtprelay von T-Online jetzt kostenpflichtig, wie Dial-In Postfix konfigurieren:
Andererseits könnte man natürlich auch Postfix so einstellen, dass es über einen normalen SMTP-Server (das nennt man doch smarthost, oder?) versendet. Aber ich habe Mailadressen unterschiedlicher Domains.
Genau mein Problem, an dem ich schon lange mit bastele, da ich hauptsächlich eine gmx-Adresse meine Familie aber epost.de benutzt.
Prinzipiell stelle ich mir das so vor: a) Mails von usera@meinserver.local soll über die adresseaposch@gmx (mit deren login/pw) versenden, userb@meinserver.local über alternative@irgendwas.de (mit anderem login/pw).
Ein Versandrichtung, abhängig von der Absenderadresse, das wärs. Aber bei sendmail, das ich hier benutze, finde ich da keinen Ansatz. Entweder geht's direkt an den Zielserver (kein Smarthost eingetragen), dann ist es natürlich kein Problem, außer man steht mit seiner dynamischen IP auf einer Blacklist. Man versuche mal direkt mit T-Online-DialIn-IP eine Mail bei linuxmail.org abzusetzen. Das geht nicht.
Es gibt auch für Sendmail eine Lösung, wie man den SMTP-Server anhand der Absenderadresse bestimmen kann. Vielleicht hilft Dir das weiter http://www.polbox.com/a/anfi/sendmail/smarttab.html Ansonsten ist Exim ein MTA, der so etwas kann und ganz nett zu konfigurieren ist. Gruß Christoph -- Christoph Maurer - 52072 Aachen - Tux#194235 mailto:christoph-maurer@gmx.de - http://www.christophmaurer.de Auf der Homepage u.a.: Installation von SuSE 7.0 auf Notebook Acer Travelmate 508 T, Elektrotechnik an der RWTH Aachen