Am Freitag, 29. Dezember 2006 07:15 schrieb Steffen Dettmer: [...]
mmm... Ich versteh's immer noch nicht. Das RAID liefert ein /dev/md0 oder sowas; keine Partition. Die kann man als pv in ein LVM packen oder ein Filesystem drauf machen.
Wenn man ein RAID (also das /dev/md0) vergrössern kann, kann man das darauf befindliche Filesystem mit resize2fs vergrössern - auch ohne LVM. Oder?
Dazu hab ich jetzt leider auch nach intensiver Recherche nix gefunden. Aber es wäre ja so wie wenn man z.B. bei einer bestehenden Festplatte noch nicht den gesamten Platz genutzt hat und jetzt das Dateisystem erweitern möchte. Dafür muss man allerdings erst die Partition vergrößern. Das geht mit LVM, weil es ja eine Art "virtuelle Partition" bereit stellt. Ob das allerdings mit einem durch physikalische Vergrößerung größer gewordenen /dev/md0 auch geht, ist mir schleierhaft.
Wie vergrössert man ein RAID5 eigentlich? Ich hab 5 Platten, stecke eine 6te dazu und das funktioniert wie "erwartet", echt?! Ist ja ein Hammer!
puh, ganz so einfach scheint sich das doch noch nicht zu gestaltet. Dafür braucht's auch topaktuelle Software. Auf [1] kommen ein Kernel >= 2.6.17, mdadm >= 2.5.2 und LVM2 >= 2.02.06 zum Einsatz. Nur damit lässt sich ein mdadm --grow /dev/md0 --raid-disks=n+1 (wobei n die vorher vorhandene Zahl an Disks angibt) auch auf einem RAID5 durchführen. In der manpage zu meinem mdadm (1.12.0) steht hingegen: "This number can only be changed using --grow for RAID1 arrays, and only on kernels which provide necessary support." Sieht für mich schon mal nicht so toll aus :-(. Langsam entwickle ich doch Tendenzen hin zu einem neuen 3ware-RAID-Controller.
online... das resize2fs für ext2/3 geht nicht auf gemounteten Filesystemen (oder?). Hab das parktisch bisher nur mit SuSE 8.2 gemacht, damals sollte das nicht gemountet sein.
Dafür gibt es laut [2] mittlerweile ein Tool namens ext2online [...] Grüße Philipp [1] http://de.gentoo-wiki.com/LVM2_und_RAID5_erweitern [2] http://linuxwiki.de/ext3 -- Green light in A.M. for new projects. Red light in P.M. for traffic tickets. ###signature by fortune### -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um eine Liste aller verfuegbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+help@opensuse.org