Am Dienstag, 30. September 2003 20:25 schrieb Andreas Feile:
Marcel Stein, Dienstag, 30. September 2003 19:16:
Postfix ist nur zum versenden von mails da oder kann der auch empfangen?
Das ist das gleiche. Man wirft postfix ne Mail in den Rachen,
Nein, senden und empfangen ist nicht das gleiche. Ich weiss zwar, was Du damit meinst, aber korrekt ist Deine Aussage nicht. Für das Marcel: Postfix ist ein Mail Transfer Agent, er transportiert also Mails. Sicher muss er sie dazu auch entgegennehmen, das passiert i.d.R. über den Port 25, das Protokoll ist SMTP (SimpleMailTransferProtokoll). Je nach Konfiguration wird die Mail weiter transportiert. Eine ausgehende Mail (Empfänger ist nicht lokal) wird die Mail z.B. an einen Relayserver weitergegeben oder aber (bei lokalem Empfänger) die Mail in ein Postfach sortiert.
egal ob mit einem Mailprogramm oder durch ein entferntes Mailsystem, und es schaufelt die Mail irgendwo hin, entweder in eine lokale Mailbox, oder an ein anderes Relay, oder an das Zielmailsystem.
Was postfix nicht kann ist Mail abholen. Das kann fetchmail.
Korrekt, wobei ein 'richtiger Mailserver' (siehe MX) seine Mail auch niemals holen müsste, da er die für ihn bestimmte Mail 'automatisch' erhält. Was wir privaten Mailservernutzer aber auch gar nicht wirklich wollen, wir 'schicken' die per fetchmail empfangenen (besser: abgeholten) Mails an Postfix und überlassen ihn alles weitere. Je nach Konfiguration (contentfilter) kann das eben auch eine spezielle Behandlungsroutine sein, die die Mails ggf. entpackt, auf Viren untersucht und über Filter sortiert an die Benutzerpostfächer verteilt. Robert